Freuen sich auf die AG: Natalie Fischer (von links), fünf der Juniorensanitäter, Femke Frerichs, Tanja Girra, Charlotte Völker und Roberto Gargiulo. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Ausbildung zum Juniorsanitäter einmal pro Woche

Burladingen-Hausen  (hp). Seit Beginn des neuen Schuljahres im September besteht an der Grundschule Hausen eine Erste-Hilfe-AG, die von Lehrerin Natalie Fischer geleitet wird. Einmal pro Woche werden sechs Grundschüler zu Juniorensanitätern ausgebildet.

Die Juniorensanitäter sollen bei Schulunfällen Erste Hilfe leisten können. Laut Natalie Fischer werden sich im zweiten Schulhalbjahr noch weitere Kinder in der AG ausbilden lassen.

Femke Frerichs und Tanja Girra vom DRK-Kreisverband Zollernalb sowie Charlotte Völker und Roberto Gargiula von der AOK Baden Württemberg besuchten nun die Grundschule in Hausen. Femke Frerichs dankte den Nachwuchssanitätern recht herzlich für ihr Engagement und überreichte ihnen einen Erste-Hilfe-Rucksack und Erste-Hilfe-Koffer.

Diese beiden Utensilien werden im Zollernalbkreis durch die AOK Baden-Württemberg gesponsert.