Die Piloten des DGFC Starzeln genossen ihre Flüge in Slowenien in vollen Zügen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Mitglieder des DGFC Starzeln im Socatal / Regelmäßige Treffen freitags

Burladingen-Starzeln (sp). Die Gleitschirmflieger des DGFC Starzeln haben eine Ausfahrt nach Slowenien unternommen. Die Teilnehmer erlebten eine aufregende Zeit.

Im Jahresprogramm des DGFC Starzeln war eigentlich die obligatorische Ausfahrt an den Lac d’Aiguebelette in Frankreich vorgesehen. Doch das schlechte Wetter machte den Fliegern aus dem Killertal einen Strich durch die Rechnung. So entschieden sich die Flieger anstatt zu den westlichen Ausläufern der Alpen ganz in den Osten zu reisen. Ziel war das malerische Socatal in der Nähe von Bovec in Slowenien.

Der Mix aus schroffen Fels-Formationen und bewaldeten Hügeln zieht seit einigen Jahren immer mehr Flieger, vor allem aus Deutschland, in die Region gleich hinter der österreichischen Grenze. So konnten die Piloten des DGFC eine optimale Infrastruktur mit Übernachtung direkt am Landeplatz, einem komfortablen Shuttle und großzügigen Startplätzen genießen. Zudem lag der ausgewählte Campingplatz an der Soca, welche der Region ihren Namen gibt.

Als an einem Tag nicht geflogen werden konnte, tat dies der guten Stimmung keinen Abbruch, denn die Slowenen hielten eine breite Palette an sonstigen Aktivitäten bereit. Mit Canyoning, Rafting auf der Soca, Mountainbike-Touren oder Wanderungen durch den Triglav-Nationalpark wurde den Fliegern einiges geboten.

Der Vorsitzende der Flieger, Norbert Hein, nahm ebenfalls an der Ausfahrt teil und freute sich, dass auch vermehrt jüngere Mitglieder im Verein aktiv werden und an den Ausfahrten teilnehmen. Weitere Fluginteressierte sind jeden letzten Freitag im Monat zum Vereinsabend eingeladen. Die Piloten und jene, die es werden wollen, treffen sich um 19.30 Uhr im Gasthaus Krone in Jungingen.