Shooting vor Kulisse mit Clowns und Zirkuszelt: Burladingerin erreicht in Fernseh-Show "Germany’s next Topmodel" Top Five.

Burladingen - Noch zwei Runden – und eine junge Frau von der Schwäbischen Alb ist "Germany’s next Topmodel"? Das Halbfinale der Castingshow hat Ajsa Selimovic aus Burladingen am Donnerstagabend schon mal erreicht.

Kurzhaarperücken, Körperbemalung und eine Kulisse mit Clowns und Zirkuszelt: Ajsa bekommt per Hand filigrane Tattoos aufgepinselt. Anschließend schwingt sie locker durch die Zirkusmanege. "Das ist mein Lieblingsoutfit", sagt Chefjurorin Heidi Klum zu ihr gestern Abend in der Show. "Von den Posen und von dem Gesichtsausdruck her war es nicht schwierig. Aber es war anstrengend. Ich musste meinen ganzen Körper anstrengen", entgegnet Ajsa. Am Ende des Shootings ist Klum mit der 18-jährigen Österreicherin, die derzeit als Au-Pair in Burladingen arbeitet, zufrieden: "Ajsa passt da super rein. Das 20er-Jahre-Make-Up, die Tattoos! Man muss da gar nicht mehr viel machen", sagt die 41-Jährige.

Weniger erfolgreich übersteht Ajsa das Casting um eine Hauptrolle in einem TV-Spot für Gilette und um eine große Print- und PR-Kampagne. Anstatt ihr erhalten Vanessa, Anuthida und Katharina den Job. Enttäuschend für Ajsa: "Ich hatte meinen letzten Job vor sechs Wochen."

Aber nicht nur von Klum, sondern auch von Gastjurorin und Supermodel Kate Upton, erhält Ajsa Lob. Doch vor der Entscheidung ist sie nervös: "Man kann es gar nicht mehr einschätzen, wer sich Sorgen machen muss und wer nicht." Am Ende erhält die 18-Jährige wieder das begehrte Sedcardbild des Fotoshootings und schafft es ins Halbfinale unter die Top 5.

Für die Zuschauer der Show ist Ajsas Erfolg wohl wenig überraschend gewesen. Auf der Webseite der Castingshow liegt sie gestern bei der Abstimmung, wer es in die nächste Runde schafft, mit rund 30 Prozent der Stimmen auf Platz eins.

Ajsas Erfolgsrezept, mit Worten zu geizen und dafür mit ihrem Auftreten und ihren Reizen zu punkten, scheint bislang aufzugehen. Überhaupt: Es ist schwierig, Informationen von dem Star aus Burladingen zu bekommen. Ajsas Gastfamilie hat eine Interviewanfrage unserer Zeitung abgelehnt.

Mehr Informationen von Ajsa wird es wohl erst nach dem Finale am Donnerstag, 14. Mai, geben. Wer möchte, kann bis dahin "Germany’s next Topmodel" schauen und Daumen drücken.

Weitere Informationen: Halbfinale: Sonntag, 10. Mai, um 20.15 Uhr auf ProSieben Finale: Donnerstag, 14. Mai, um 20.15 Uhr auf ProSieben.