Die Schüler brachten den Tierschützern Geschenke und probierten sie mit den Vierbeinern gleich aus. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder Bote

Berufsorientierung: Realschüler besuchen die Einrichtung der "Pfotenengel" und bringen Geschenke

Die Vierbeiner wedelten mit dem Schwanz, die Tierschützer sagten "Danke" und den Schülern des Schulverbundes Burladingen machte dieser Unterricht besonderen Spaß. Sie besuchten den Tierschutzverein "Pfotenengel" rund um Sandra Topler in Hausen und brachten Geschenke.

Burladingen-Hausen. Zusammen mit ihren Lehrerinnen Nicole Vielhauer und Simone Maichle hatten die Realschüler im Rahmen eines Projektes buntes Zerrspielspielzeug aus Stoff für Hunde und Katzenangeln gebastelt. In einer freiwilligen Arbeitsgemeinschaft treffen sich die Realschüler der Klassen sieben und acht mit den Lehrerinnen an jedem Montagnachmittag für zwei Stunden. "Ziel ist es, den jungen Menschen Einblicke in verschiedene Berufe zu geben und ihre sozialen, kreativen und handwerklichen Fähigkeiten zu fördern", sagt Simone Maichle.

Besucht wurden da unter anderem der Städtische Kindergarten in Burladingen, das Altenpflegeheim BeneVit und die Firma Müller in Onstmettingen, wo mit Firmenchef Alexander Müller Versuche aus der textilen Maschenbox durchgeführt wurden. Bei den "Pfotenengeln" im Engelswies in Hausen wurde das selbstgemachte Tierspielzeug überreicht, darüber hinaus bekamen die Schüler Einblicke in den Beruf des Tierpflegers und die Berufe in der Landwirtschaft.

Pfotenengel-Vorsitzende Sandra Topler und die Tierschützer vor Ort, freuten sich über das bunte Tierspielzeug und zeigten den Schülern gleich, wie man damit Zerrspiele mit den Hunden machen kann. Zudem erläuterte Sandra Topler den Lehrerinnen und Schülern das Haus, das sie und ihr Team zu einer Begegnungstätte für Alt und Jung mit Tieren umbauen.

Die Schüler legten gleich mit Hand an und halfen einen Nachmittag lang, die Spenden und die Ausstattung für die großen Katzenzimmer zu sortieren und dann einzurichten. "Das war wohl nicht unser letzter Besuch hier", kommentierte Nicole Vielhauer die Begeisterung ihrer Schützlinge.