Kommunales: Umweltaktionstag in Salmendingen erfolgreich / Müll entlang von Wegen entsorgt

Erfolgreich ist der Umweltaktionstag in Salmendingen verlaufen. 50 Helferinnen und Helfer waren im Einsatz. Im Vorfeld war bereits das Umfeld um Backhaus, Schlachthaus, Bücherei und Dorfplatz gepflegt worden.

Burladingen-Salmendingen. Die Mitglieder der Feuerwehr trafen am Samstag Vorbereitungen für das traditionelle Stellen des Maibaums auf dem Dorfplatz. Der Spielplatz "Monkstraße" wurde gesäubert, die zwei morschen Baumstämme vor dem Spielhaus müssen noch ersetzt werden. Neue Baumstämme wurden vorbereitet. Sitzmöglichkeiten rund um und in Salmendingen wurden von den "Salmendinger Moler" durch Holzschutzmaßnahmen wetterfest gemacht. Der Albverein pflegt ständig die Hütte und den Spielplatz auf dem "Köbele". Hier werden in einem weiteren Schritt Sicherheitsmaßnahmen auf dem Spielplatz umgesetzt.

Illegal entsorgten Müll auf Plätzen und Wegen eingesammelt

Die stark vertretenen Pfadfinder und das Team Skilift sammelten illegal entsorgten Müll entlang von Wanderwegen, Straßen und auf Parkplätzen. Außerdem wurde durch die Pfadfinder das defekte Dach am Pavillon auf Monk wieder instandgesetzt. Auch viele Mitglieder der Salmendinger Vereine und Gruppierungen waren wieder für den Erhalt der Vereinsräume, Anlagen und Einrichtungen im Einsatz.

So wurde unter anderem die Friedhofsmauer aufwändig von Moos befreit, das sich im Laufe der Zeit auf der Mauerabdeckung festgesetzt hatte. Beim Aufenthaltsbereich "Baabrunnen", der zwischenzeitlich von Besuchern sehr gut angenommen wird, wurde das in die Jahre gekommene Holzgeländer erneuert. Der Brunnen und der Flachwasserbereich wurden gesäubert und weitere vorbereitende Arbeiten ausgeführt. Hier war der Jugendclub stark vertreten.

Die Ortschaftsverwaltung bedankte sich nach getaner Arbeit mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Kornbühlhalle. Dank galt auch dem Fronmeister und der Leiterin des Rathausbüros für die gute Vorbereitung.