Hier wird fleißig die Erde umgegraben. Ein besonders fleißiger Helfer mit Laubbläser (rechts)Fotos: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Umweltaktionstag: Über 20 Helfer in Ringingen am Start

Burladingen-Ringingen (hp). Deutlich mehr als 20 engagierte Bürger haben sich beim Umweltaktionstag in Ringingen an die Arbeit gemacht.

Ortsvorsteherin Christina Dorn-Maichle begrüßte die Helfer, danach wurde rund um das Rathaus herum gearbeitet. So wurden die Sitzbänke zwischen Schule und Rathaus abgeschliffen und neu gestrichen, der Brunnentrog beim Rathaus wurde gesäubert und neu bepflanzt. Die Hecken um den Spielplatz hinter der Halle sowie entlang der Helschlochstraße wurden gestutzt.

Helfer sammeln auch achtlos weggeworfenen Müll ein

Weiter wurde die Rinne beim Rotkreuzhaus gesäubert, damit das Wasser wieder abfließen kann. Auch an der Ruine Nähberg wurde Hand angelegt.

Das Brückengeländer über den Graben wurde repariert, rund um die Ruine gemäht und gemulcht. Auch achtlos weggeworfener Müll wurde von den Helfern eingesammelt.

Zum Abschluss bedankte sich die Ortsvorsteherin für das ehrenamtliche Engagement und lud zu einem Essen unter dem Vordach vor der Festhalle ein.