Die Geehrten der Feuerwehr Stetten unter Holstein zusammen mit Stadtbrandmeister Ilija Pilic, Abteilungskommandant Jürgen Schäfer und Ortsvorsteher Johannes Locher. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Abteilung Stetten ist gut aufgestellt

Burladingen-Stetten (eb). Bereits der bei der Hauptversammlung voll besetzte Lehrsaal zeigte, wie gut die Feuerwehrabteilung Stetten aufgestellt ist: Sie verfügt über 31 aktive Feuerwehrleute, zehn Mitglieder in der Altersabteilung und vier in der Jugendfeuerwehr. Und die, so brachte es Ortsvorsteher Johannes Locher auf den Punkt, sind immer für die Allgemeinheit da. Dass die Wehr in Stetten einen hohen Stellenwert hat, bewies der Besuch der vielen Vereinsvertreter, die Abteilungskommandant Jürgen Schäfer und Stadtbrandmeister Ilia Pilic begrüßen konnten. Es gelte, so Schäfer, mit den notwendigen Konsequenzen den richtigen Weg zu gehen, auch in der Feuerwehr müsse das Gesamte gesehen werden, man dürfe sich nicht in Eigenbrötlerei verstricken. Sein Motto als Abteilungskommandant: "Schon heute die Zukunft der Feuerwehr planen – alte Wege sanieren oder verlassen und neue Wege finden." Und noch Eines war dem Abteilungskommandanten wichtig: "Das Ehrenamt darf nicht zum Opfergang werden. Unsere Mitbürger konnten sich bisher, und können sich auch in Zukunft auf uns verlassen." Motivierte und ausgebildete Feuerwehrleute auf allen Ebenen seien hierzu das größte Potential.

Zu neun Einsätzen wurde die Wehr im vergangenen Jahr gerufen und wurde dabei mal mehr und mal weniger gefordert. Ein kleiner Kritikpunkt: Der Übungsbesuch könnte deutlich besser sein, dafür rühre sich in der Altersabteilung wieder mehr. Dann erwähnte Jürgen Schäfer noch das neue Sonderfahrzeug der Abteilung Stetten, den "GWW" oder scherzhaft auch "Gerätewagen Wurst" der beim Wurstverkauf am 19. Januar erstmals in Betrieb genommen wird.

Der Bericht von Schriftführer Christian Locher war ausführlich und detailliert, neben den neun Einsätzen ging er besonders auf die geleistete Arbeit hinsichtlich der Ausbildung ein. Seitens Stadtbrandmeister Ilija Pilic werden da konkrete Vorgaben gestellt, die bei einer Abnahme erfüllt werden müssen. So zum Beisiel eine Brandbekämpfung im ersten Obergeschoss eines Gebäudes, das nur über ein Treppenhaus erreicht werden kann. Ein weiteres wichtiges Thema sei die Erste Hilfe. Jugendgruppenleiter Daniel Höppner berichtete ausführlich über die Durchführung der 24-Stunden-Übung bevor Kassierer Siegfried Locher über die Kassenlage berichtete. Ein Bericht, an dem die Kassenprüfer nichts zu beanstanden hatten und einstimmig Entlastung erteilt wurde.

Ortsvorsteher Johannes Locher bedankte sich bei der Wehr für die geleistete Arbeit, die auch Einsätze bei der Instandhaltung der Ruine Holstein oder beim Maimarkt umfassen. Pilic will auch künftig für alle Anliegen der Abteilung Stetten ein offenes Ohr haben, trotz manchmal verschiedener Ansichten fand man immer einen brauchbaren Konsens, betonte er. Und für die Wehrleute gab es zur Stärkung und Motivation zum Schluss Ripple mit Brot und Gürkle. Im Rahmen der Hauptversammlung konnten folgende Feuerwehrleute geehrt werden: Für 20 Jahre Siegfried Locher, für 25 Jahre Thomas Ruf, Daniel Schmid und Manuel Belendien und für 40 Jahre Karl-Heinz Locher, Erwin Schäfer, Peter Riedinger und Franz-Anton Schäfer.