Auch ein Fahrzeugbrand in Gauselfingen musste in der Zeit mit Corona-Beschränkungen bekämpft werden. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle. Das Fahrzeug war nicht mehr zu retten, aber Schlimmeres wurde verhindert. Foto: Eule Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Übungsbetrieb ist bis 12. September ausgesetzt / Ehrungen mit Dankesschreiben kommen per Post

"Die Feuerwehr Burladingen mit all ihren Abteilungen war und ist jederzeit voll einsatzfähig", schildert Stadtbrandmeister Ilija Pilic die Lage während der Corona-Pandemie.

Burladingen. Es habe Situationen gegeben, die nicht vorhersehbar gewesen seien und gemeistert worden seien, wenn auch unangenehme Entscheidungen hätten getroffen werden müssen. Während der Corona-Pandemie waren laut Pilic bislang kaum Personalausfälle zu verzeichnen, und Fortbildungen erfolgten auf digitalem Weg. O bwohl die Zahl der Corona-Infektionen derzeit sehr niedrig sei und zahlreiche Lockerungen erfolgt seien, trügen die Feuerwehren der Stadt Burladingen, so Stadtbrandmeister Ilija Pilic weiter, weiterhin eine hohe Verantwortung für den Gesundheits- und Infektionsschutz ihrer Angehörigen. Aus diesem Grund habe er beschlossen, den Übungsbetrieb weiterhin auszusetzen und erst wieder nach den Sommerferien ab dem 12. September – soweit es die Infektionslage zulässt – aufzunehmen.

Damit soll verhindert werden, dass es zu Personalausfällen durch Viruserkrankungen kommt oder gar ganze Einsatzeinheiten per Quarantäne ausfallen. Die Einsatzbereitschaft habe oberste Priorität. Der Wiedereinstieg in den Ausbildungs- und Übungsdienst sei daher derzeit nur sehr vorausschauend zu planen. Insbesondere seien organisatorische Maßnahmen zu ergreifen. "Diese besonderen Zeiten, so Pilic weiter, erfordern derzeit besondere Methoden in der Ausbildung." Weil aktuell keine Übungen durchgeführt werden, behelfen sich die Abteilungen der Burladinger Wehr damit, ihre Mitglieder über Online-Verfahren fortzubilden. Dies wird auch von der Landesfeuerwehrschule mit einer Reihe von Web-Seminaren zu speziellen Themen, wie die Brandbekämpfung bei Elektrofahrzeugen, unterstützt.

Ungeachtet dessen laufe der Einsatzdienst weiter. Die rund 260 Mitglieder der Einsatzabteilungen rücken zu Bränden aus, retten Menschen und leisten technische Hilfe aller Art. Hierbei spielen das Tragen von Schutzkleidung und Schutzmasken sowie die Abstandsregeln eine große Rolle. Nach dem Lockdown seien die Einsatzzahlen deutlich zurückgegangen, wozu sicherlich Schließungen von Betrieben beigetragen hätten. Auch der geringer gewordene Berufs- und Ausflugsverkehr habe zu weniger Unfällen geführt, zu denen die Feuerwehr ausrücken musste. Inzwischen, so Pilic, hätten die Einsätze aber wieder deutlich zugenommen.

47 Mitglieder erhalten ein Ehrenurkunde

Positiv für die Feuerwehr wirkten sich Homeoffice oder Kurzarbeit aus, viele Einsatzkräfte befanden sich zu Hause und waren so im Alarmfall sofort greifbar.

Die Feuerwehr Burladingen hofft, dass nach der Sommerpause wieder ein Stück Normalität bei ihr einkehrt. Besonders schwer im Magen lag Stadtbrandmeister Ilija Pilic die Tatsache, dass wegen der Corona-Pandemie die Ehrungen und Beförderungen dieses Jahr nicht im Rahmen der Jahreshauptversammlung in einem würdigen Rahmen stattfinden und den Feuerwehrleuten nicht die gebührende Ehre, gleich an welcher Stelle sie Dienst tun, erwiesen werden konnte.

Die Ehrenurkunden für langjährige Mitgliedschaft samt Ehrenzeichen und die Beförderungen wurden zusammen mit einem Dankschreiben für die geleistete Arbeit per Post zugestellt. Die Feuerwehr der Stadt Burladingen hätte sich gefreut die Auszeichnungen in einem würdigeren Rahmen an die Kameradinnen und Kameraden zu übergeben. 47 Mitglieder erhielten ein Ehrenurkunde mit Ehrenzeichen für langjährige Mitgliedschaft und 31 Mitglieder wurden im aktiven Dienst befördert.

Feuerwehrmann in der Probezeit: Patrick Eckmayer, Gabriel Kraus und Alexander Türk, Ringingen, Marcel Holhauer und Julian Raach, Stetten u.H., und Benno Hönes, Melchingen. Feuerwehr-mann: Daniel Heinzelmann, Patrick Baur und Benno Hönes, Salmendingen, Lukas Kraus, Ringingen, Bastian Morgenstern, Gauselfingen und Marcus Viesel, Melchingen. Oberfeuerwehrfrau/-mann: Armin Hummel, Hörschwag, und Gerina Theinert, Melchingen. Hauptfeuerwehrmann: Markus Dehmer, Burladingen, Julian Faigle, Christoph Hipp und Alexander Wahl, Ringingen, Martin Göhner, Salmendingen, Raphael Hirlinger und Lukas Schönhoff, Melchingen, Simon Riehle, Hausen, und Jörg Simmendinger, Starzeln. Löschmeister: Michael Kehrer, Burladingen, Janik Wittner, Gauselfingen, und Markus Gebauer, Hausen i.K. Oberlöschmeister: Manuel Kehrer, Burladingen, und Mathias Kanz, Gauselfingen. Hauptlöschmeister: Karl-Josef Rach, Ringingen. Oberbrandmeister: Jürgen Schäfer, Stetten unter Holstein.