Der Vorstand der Feuerwehr: Abteilungskommandant Jörg Künstele (vorne von links), Ortsvorsteherin Monika Spallinger-Rieder, Jugendleiterin Jasmin Heinzelmann, Stadtbrandmeister Ilja Pilic, hinten von links: Obmann der Altersabteilung Eugen Heinzelmann, Kassierer Frank Heinzelmann und Schriftführer Armin HummelFoto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Armin Hummel zum Oberfeuerwehrmann ernannt

Burladingen-.Hörschwag (hp). Kürzlich fand im Feuerwehrhaus die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung Hörschwag statt. Abteilungskommandant Jörg Künstle erinnerte an die verstorbenen Kameraden und berichtete vom vergangenen Jahr, das ganz unter dem Motto "Fire Day" stand.

An der Mitgliedergewinnung beteiligte sich auch die Hörschwager Wehr, unter anderem mit einem eigenen Aktionstag Ende Oktober. Dabei konnten sechs neue Kameraden und eine Reaktivierung gewonnen werden. Künstle, seit einem Jahr als Nachfolger von Eugen Heinzelmann im Amt, erinnerte an 15 Übungen auf Abteilungsebene sowie drei Übungen mit dem Löschzug Alb.

Rekordverdächtige neun Mal musste die Wehr ausrücken. Einige der Einsätze gingen auf den starken Schneefall zum Jahresanfang und dadurch umgestürzte Bäume zurück. Zwei Ordnungsdienste sowie Teilnahmen am Umweltaktionstag und der Bachputzede standen ebenfalls an.

Derzeit zählt die Wehr 25 aktive Feuerwehrangehörige, davon eine Frau, zehn Kameraden in der Altersabteilung und drei Mitglieder in der Jugendfeuerwehr.

Kassierer Frank Heinzelmann legte Einnahmen und Ausgaben offen, die Kassenprüfer Bernd und Fidelis Heinzelmann bestätigten ihm eine tadellose Arbeit und führten seine einstimmige Entlastung herbei.

Jasmin Heinzelmann, zuständig für den Feuerwehrnachwuchs, berichtete von drei Jugendlichen aus Hörschwag, es soll weiter verstärkt für Nachwuchs geworben werden. Die Entlastung der Vorstandschaft war die Aufgabe von Ortsvorsteherin Monika Spallinger-Rieder die dies zum Anlass nahm, der Wehr für Einsätze, Teilnahme am Umweltaktionstag und der Bachputzede herzlich zu danken.

Stadtbrandmeister Ilja Pilic sprach anschließend den im vergangenen Jahr vollzogenen Generationswechsel bei der Hörschwager Feuerwehrführung an, der hervorragend und ohne Komplikationen verlaufen sei. Zum Thema Corona-Virus bat er alle Anwesenden, Ruhe zu bewahren. Nach wie vor sei geplant, die Hauptversammlung der Gesamtwehr am 25. April durchzuführen.

Danach konnten Pilic und Künstle Schriftführer Armin Hummel zum Oberfeuerwehrmann befördern. Viele Feuerwehrmänner erhielten für ihren sehr guten Probenbesuch einen Vesperkorb.