Die Kameraden der Gauselfinger Feuerwehr Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Mitgliederwerbung: Informatives und Geselliges bei der Feuerwehr am Samstag, 4. Mai

Burladingen-Gauselfingen (hp). Die Freiwillige Feuerwehr Gauselfingen veranstaltet am Samstag, 4. Mai, ab 11 Uhr ihren FireTag im und ums Feuerwehrhaus.

Die Veranstaltung, die wie ein Tag der offenen Tür vonstatten gehen wird, soll dazu dienen, einen "Draht" zur Bevölkerung zu bekommen und zu pflegen, aber auch um die Besucher für die Feuerwehr zu gewinnen. Es wird einiges zum Zuschauen und auch zum Mitmachen geben.

So können neben dem Gerätehaus diverse Fahrzeuge besichtigt werden, es besteht die Möglichkeit den Umgang mit einem Feuerlöscher zu üben, eine Fettbrandexplosion wird simuliert, und die Jugendfeuerwehr wird eine Schauübung zeigen. Außerdem wird das DRK Ringingen mit einem Fahrzeug vor Ort sein und bietet die Möglichkeit, im kleinen Rahmen einige Themen der ersten Hilfe zu üben.

Die Feuerwehrabteilung möchte die gesamte Bevölkerung einladen, ihr einen Besuch abzustatten.

Auch für das leibliche Wohl wird mit einer kleinen Hockete mit Weizenstand und guter Küche bestens gesorgt sein. Zum Essen werden Rote Würste und Steak-Wecken, aber auch Kaffee und Kuchen serviert.

Ausgestellt werden neben dem Einsatzfahrzeug der Wehr auch die Drehleiter aus Burladingen sowie die Oldtimer LF8 und zwei historische Anhänger zur Brandbekämpfung. Insbesondere sind diejenigen eingeladen, die an einer Mitgliedschaft in der Jugend oder in der aktiven Wehr sind, unabhängig von Alter und Geschlecht. Gerne auch Leute im fortgeschrittenen Erwachsenenalter.

Es gebe, so der Abteilungskommandant Janik Wittner, immer mal wieder Quereinsteiger, die schon jenseits der 50 sind. Auch Eltern interessierter Kinder und Jugendlicher sind willkommen. Aber nicht nur Werbung steht im Mittelpunkt, bei einigen Programmpunkten kann durchaus Nützliches und Informatives für Zuhause mitgenommen werden. Andererseits soll auch das Gesellige an diesem Tag nicht zu kurz kommen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der über das ganze Jahr laufenden Mitgliederwerbungsaktion der Feuerwehr Burladingen statt.

Weitere Informationen: www.fire-tag.de