Torjäger Marc Wissmann und der FC Holzhausen holten sich den Turniersieg. Foto: Kara

Landesligist gewinnt Hallenturnier des FC Burladingen. Jadran Balingen überrascht.

FC Holzhausen heißt der Sieger des Sport-Mabitz-Cup des 1. FC Burladingen. Der Landesligist setzte sich beim Hallenturnier in der Burladinger Trigema-Arena mit 3:2 gegen das Überraschungsteam des Turniers, den A-Ligisten Jadran Balingen durch.

Im spannenden Finale war von einem Klassenunterschied beider Mannschaften wenig zu sehen. Zwar ging Holzhausen durch Marc Wissmann mit 1:0 in Führung, doch der technische starke A-Ligist schlug mit dem 1:1 von Tomislav Galic prompt zurück. Und auch auf das 2:1 von Dominik Bentele hatte Jadran mit dem 2:2 von Ante Robic die passende Antwort. Kurz vor Spielende bot sich Balingen die Chance zum Führungstreffer, doch der Freistoß von Joso Zupan wurde vom FC geblockt, und den fälligen Konter nutzte Lars Eschment zum 3:2-Siegtreffer für den Landesligisten.

Den dritten Platz sicherte sich Gastgeber FC Burladingen, der im Duell der Bezirksligisten den FC 97 Albstadt II mit 5:2 bezwang. Edwins Sieg und David Kohler brachten den FCB mit 2:0 in Front; Albstadt verkürzte durch Lucas George auf 1:2, aber Benjamin Basar und Kadir Bozkurt bauten die Führung des Teams um Spielertrainer Salih Gencer auf 4:1 aus. Die Nullsiebener kamen zwar auf 2:4 durch Samed Akbaba heran, doch Alp Aktepe sorgte mit dem 5:2 für die Entscheidung.

Auch die beiden Halbfinals waren von Spannung geprägt: Im ersten Semifinale gelang Holzhausen gegen Burladingen erst in der Schlussminute mit dem Treffer zum 4:2 die Entscheidung; und in der zweiten Partie zwischen Albstadt II und Jadran Balingen wogte das Spiel ebenfalls hin und her, ehe die Kroaten mit 5:3 das bessere Ende für sich hatten.

Deutlicher waren die Viertelfinals verlaufen, in denen Burladingen mit dem 3:0 gegen den SV Nehren ebenso einen Landesligisten aus dem Rennen warf, wie Jadran beim 3:1-Erfolg gegen die Young Boys aus Reutlingen und die Albstädter Zweite mit dem 5:2 gegen den TSV Ofterdingen. Einzig Holzhausen setzte sich als höherklassiger Vertreter gegen Bezirksligist Rot-Weiß Ebingen mit 4:1 durch.

16 Teams buhlten am Sonntag in der Vorrunde des Hauptturniers um den Einzug in die Runde der letzten Acht. Die Hälfte der Teams hatte sich über das Vorturnier am Freitag und Samstag qualifiziert. Den Sieg beim Vorturnier holte sich der A-Ligist TSV Steinhilben mit einem 3:2-Erfolg über den Bezirksligisten FC Steinhofen. Rang drei sicherte sich A-Ligist SV Heiligenzimmern durch einen 2:0-Sieg gegen B-Ligist SG Onstmettingen/Bitz II.

Insgesamt waren 21 Mannschaften beim Vorturnier in fünf Gruppen angetreten, zwölf erreichten die Zwischenrunde und ermittelten dabei die acht Viertelfinalisten, die auch das Ticket für das Hauptturnier lösten.

Bei der Siegerehrung bekam der FC Holzhausen nicht nur den Siegerscheck in Höhe von 1000 Euro und einen Warengutschein in Höhe von 500 Euro des Hauptsponsors überreicht; Marc Wissmann wurde mit zwölf Treffern – insgesamt fielen an allen drei Turniertagen 373 Tore – als bester Torjäger geehrt. Als bester Torhüter des Turniers wurde Jadran-Schlussmann Florian Puttins ausgezeichnet.

Turnierorganisator Manfred Gauß zog ein positives Fazit. "Es war ein super Turnier. Durch die Teilnahme die höherklassigen Mannschaften hat sich das sportliche Niveau vergrößert, und auch die Erhöhung der Preisgelder hat sich ausgezahlt. Alles lief glatt, die Schiedsrichter der Gruppe Calw haben die Partien souverän geleitet, und auch mit den Zuschauerzahlen sind wir sehr zufrieden. Wir hatten deutlich mehr als im Vorjahr."