Die Vorstandschaft der Lauchertmusikanten: Ganz rechts Vorsitzender Bastian Barth, links daneben Dirigentin Anette Fischle und der Dirigent des Jugendblasorchesters Matthias Schäfer. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Bastian Barth bleibt Vorsitzender der Lauchertmusikanten

Die Lauchertmusikanten freuen sich schon auf ihre Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen. Der Verein steckt schon mitten in den Vorbereitungen, wie bei der Hauptversammlung bekannt geworden ist.

Burladingen-Melchingen. Von den Vorbereitungen auf die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Lauchertmusikanten berichtete Vorsitzender Bastian Barth bei der Hauptversammlung im Gasthaus Lauchertquelle. Zuvor hat er das vergangene Jahr Revue passieren lassen.

  Jahresbericht An 100 Tagen im vergangenen Jahr waren die Mitglieder der Lauchertmusikanten aktiv. "Wir betreiben ein zeitintensives Hobby", stellte Barth fest. Begonnen wurde das Jahr traditionell mit dem Jahreskonzert "Melodien für Freunde", welches diesmal zusammen mit dem Chor Rachengold durchgeführt wurde. Er bezeichnete es als eine positive musikalische Erfahrung für beide Gruppen und einen gelungenen Einstand ins neue Jahr. Über das Jahr hindurch hatte der Verein wieder viele Auftritte zu absolvieren, nicht nur in Melchingen.

Höhepunkte stellten der Auftritt beim Balinger Sommerfest vor über 1500 Gästen sowie das Weihnachtskonzert "Auszeit im Advent" in der Melchinger Kirche dar. Aber auch zum Kirchenjubiläum, 250 Jahre Kirche St. Stephan, gestalteten die Musikanten den Gottesdienst und spielten anschließend in der Festhalle zum Mittagstisch auf.

Die Homepage der Musikanten wurde von Denise Junger und Jens Fuchs überarbeitet und wieder online gestellt. Auch der Transporthänger geht nach seiner Sanierung, durch Josef Hirlinger seiner Vollendung entgegen, hier werden zur Zeit die neuen Werbeschilder angebracht.

  Jubiläum startet im Mai Die großen Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen, welche in verschiedenen Arbeitsgruppen vorbereitet werden, beginnen am 16. Mai 2020 mit einem Jubiläumskonzert. Hier wird dem Verein die vom Bundespräsidenten gestiftete "Pro Musica" Plakette verliehen. Fabian Graeser und Johannes Schneider haben hierfür die Geschichte des Vereins aufgezeichnet und damit verbunden die Erste Festschrift des Vereins zusammengestellt. Diese wird ebenfalls beim Konzert der Öffentlichkeit vorgestellt.

  Große Sause im Juli Vom 10. bis 12. Juli steigt die große Sause, mit Handwerkervesper, Rocknacht mit King Ralf, den Juchzaaa und den Dorfrockern. Auch befreundete Musikvereine aus Ketzin/Havel und Sasbachwalden werden zu hören sein.

  Seniorenkapelle aufgelöst Schriftführer Fabian Graeser gab der Versammlung einen detaillierten Überblick des Arbeitspensums des 148 Mitglieder starken Vereins im Vergangenen Jahr. Im Mai musste schweren Herzens die Auflösung der Seniorenkapelle vollzogen werden. Aufgrund des fortgeschrittenen Alters und da es keinen "Nachwuchs" gab, wurde der Spielbetrieb eingestellt, was aber nicht heißen soll, dass dieses auch so bleibt, betonte deren Dirigent Uli Barth.

 Minus in der Kasse Kassiererin Birgit Ott musste wegen hoher Investitionen und geringeren Einnahmen bei den Festen einen Minusbetrag in der Kasse ausweisen, welcher aber von den Rücklagen des Vereins aufgefangen werden konnte. Mit einer ansehnlichen Summe werden auch die Bläserklasse der Grundschule Stetten u.H. und die Jugendkapelle gefördert. Die beiden Kassenprüfer Waltraud Barth-Lafargue und Meinrad Hirlinger bescheinigten ihr eine ausgezeichnete Kassenführung

Konzert wird vorbereitet  Dirigentin Annette Fischle stellte ihren Lauchertmusikanten ein gutes Zeugnis aus: "Eure Spielfreude ist gigantisch und es macht sehr viel Spaß, mit euch zu arbeiten", lobte sie ihre Musiker. Die Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft sei problemlos und auch die Kapelle stecke mitten in der Vorbereitung fürs Jubiläumskonzert.

Matthias Schäfer, Dirigent der Jugendkapelle Stetten-Hörschwag-Melchingen, gab einen Überblick über das Wirken der 21 Jugendliche starken Blaskapelle. Bei 36 Proben und sechs Auftritten waren seine Kids sehr motiviert. Er bedankte sich bei den Vereinen, die die Jugendlichen immer wieder unterstützten und somit eine Vorbildfunktion einnehmen.

Das sind die Wahlergebnisse: Vorsitzender Bastian Barth, Schriftführer Fabian Graeser und Kassiererin Birgit Ott wurden in ihren Ämtern bestätigt. Johannes Schneider übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden von Denise Junger, welche in Zukunft die Pflege der Homepage übernimmt. Die beiden frei gewordenen Beisitzer-Plätze werden von Martin Krämer und Maximilian Lipp übernommen.