Ein weibliches Führungsduo in der Evangelischen Kirchengemeinde Burladingen: Pfarrerin Annegret Liebmann (links) und Kirchengemeinderatsvorsitzende Vera Bender. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeindeleben: Der evangelische Kirchengemeinderat hat sich konstituiert / Vera Bender ist Vorsitzende

Der Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Burladingen hat sich konstituiert und Vera Bender zur Vorsitzenden gewählt.

Burladingen. Dies gibt die Gemeinde in einer Pressemitteilung bekannt. "Zum ersten Mal in der Geschichte der Evangelischen Kirchengemeinde Burladingen bilden zwei Frauen als Vorsitzende das Führungsteam", freut sich Pfarrerin Annegret Liebmann. In der konstituierenden Sitzung wurden gleich verschiedene Ämter besetzt. In der Februarsitzung will der Führungsstab dann noch weitere Zuständigkeiten bestimmen.

Beispielsweise die Mitglieder für den beratenden Bauausschuss, für die Bereiche Jugend und Senioren, für die Ökumene und für einen Festausschuss. Als Schriftführerin wurde Christiane Grüner bestellt. Ihre Stellvertretung übernimmt Jennifer Soldo. Stellvertretender Kirchenpfleger ist Alfons Günder. Den Sitz im Vorstand des Fördervereins Seniorenzentrum hat Christiane Grüner inne. Als Mitglied der Bezirkssynode wurde Vera Bender gewählt, Michaela Kather ist ihre Stellvertreterin.

Einstimmig wurde Vera Bender zur ersten Vorsitzenden gewählt. Den zweiten Vorsitz hat per Kirchengemeindeordnung die Pfarrerin inne. Beide Vorsitzende sind gleichberechtigt, haben dieselben Pflichten und Rechte und teilen sich die Aufgaben in Absprache untereinander auf. Beide vertreten die Kirchengemeinde gesetzlich. Aber beide Vorsitzende handeln letztlich immer nach dem Willen und den Beschlüssen des gesamten Gremiums.

Dass Pfarrerin Liebmann und Vera Bender sehr gut im Team zusammenarbeiten können, hat sich in den vergangenen neun Monaten gezeigt. "Wir sind ständig im Gespräch und tauschen uns aus", berichtet Kirchengemeinderätin Bender. Und so habe man seit der Investitur der neuen Pfarrerin im Mai 2019, aber auch schon während der Vakatur, viel auf den Weg bringen können. Mit Oliver Geiger wurde ein hervorragender Organist gewonnen, die Kirchengemeinde hat mit "InSpirit" endlich wieder einen eigenen Chor samt Chorleiter Anton Roggenstein.

Man feiert einen ökumenischen Bibelsonntag, Passionsandachten und hat eine Kooperation mit der Nachbarkirchengemeinde Bitz aufgebaut. Kirchengemeinderäte werden durch Begrüßungsdienst, Schriftlesung und Opferzählung in die Gottesdienstabläufe einbezogen.

Außerdem hat man sich an der Tour de Burladingen und der Vereinsvorständebesprechung beteiligt, in der Gauselfinger Kirche finden kleine Konzerte statt, Homepage und Gemeindebrief wurden modernisiert und noch vieles mehr.

Die Dachsanierung wird die nächste große Aufgabe der Gemeinde

Dankbar blickt Vera Bender auf diese arbeitsintensive und produktive Zeit zurück: "Wir haben gute Grundlagen für die Zukunft gelegt." Als großes Projekt steht nun die Kirchendachsanierung an, welche die beiden Frauen vorantreiben wollen. Und auch die übrigen Mitglieder des neu gewählten Gremiums haben bereits hoch motiviert ihre Arbeit aufgenommen.

Seit Mai gab es mit Pfarrerin Liebmann nur eine Vorsitzende. Mit der Wahl des Vorsitzenden aus dem Gremium hat man bewusst bis zur Neukonstituierung des neuen Pfarrgemeinderates gewartet.

"Dadurch musste Pfarrerin Liebmann alle Verwaltungsaufgaben übernehmen, zumal derzeit auch die Kirchenpflege nicht besetzt ist. Ich konnte lediglich zuarbeiten", verdeutlicht Bender. Pfarrerin Liebmann freut sich indes, dass sie sich künftig verstärkt auf Seelsorge und Verkündigung konzentrieren kann.

Und wenn dann die neue Kirchenpflegerin im Amt ist, hat man sogar drei Frauen in der Leitung. Bei den Evangelischen in Burladingen, so scheint es, braucht es keine Frauenquote.