Ein enormer Andrang herrschte beim Tag der offenen Tür im neuen Pflegeheim. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

In Haus Fehlatal wollen viele das Konzept kennenlernen / Gesundheitscheck möglich

Von Hubert Pfister

Burladingen. Zahlreiche Besucher zwängten sich am Sonntag beim Tag der offenen Tür des Hauses Fehlatal durch das am Freitag eingeweihte Gebäude. Viele wollten sich über das Pflegekonzept informieren.

Förmlich überrannt wurde das neue BeneVit-Pflegeheim beim Tag der offenen Tür am Sonntag. Doch Kaspar Pfister und seine Mitarbeiter zeigten sich bestens vorbereitet, waren stets für Antworten zu haben, zeigten sich freundlich und kompetent. Manch einer beließ es bei einem Blick in die hellen freundlichen Räume, andere ließen sich ausführlich über das Pflegekonzept informieren. Wieder andere, die sich bereits mehrere Stunden im Haus aufgehalten hatten, kamen aus den Gängen einfach nicht mehr raus, so viele alte Bekannte traf man dort. Den hatte man schon lange nicht mehr gesehen und mit der hatte man ja erst recht nicht gerechnet. In vielen der Aufenthaltsräume war deshalb Smalltalk angesagt.

Doch im Mittelpunkt stand das Pflegeheim selbst und die vielfältigen Angebote. So konnte sich, wer wollte, einem Gesundheitscheck mit Blutdruck-, Blutzucker- und BMI-Messung unterziehen, viele Gerätschaften aus dem Pflegebereich wurden vorgeführt. Die Gäste wurden mit Kaffee und Kuchen bewirtet, auch Gegrilltes sowie Kürbis- oder Linsensuppe war zu haben. Für musikalische Unterhaltung sorgten Gregor und einigen Jungmusikanten.