Die verantwortlichen Jugendleitern mit dem geehrten Jugendlichen Foto: Barth Foto: Schwarzwälder Bote

Verein: Jugendfeuerwehr Burladingen blickt zurück / 48 Jugendliche ausgebildet

Die Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr Burladingen fand kürzlich im Feuerwehrhaus in Melchingen statt. Jugendwart Manuel Blendin begrüßte die Mitglieder. Unter den Gästen: Ortsvorsteherin Waldtraud Barth-Lafargue und der stellvertretende Stadtkommandant Michael Schuler.

Burladingen-Melchingen (aba). Im Jahr 2018 wurden 48 Jugendliche von sechs Jugendleitern und elf Helfern ausgebildet berichtete Manuel Blendin. Diese trafen sich zu 20 Proben, darunter sechs Gesamtproben, die in den Teilen Alb, Killertal und Burladingen stattgefunden hatten.

Besonders im April hatte einiges angestanden: Die Hauptübung auf Kreisebene in Rangendingen, und zudem wurden bei einem Fußballturnier die neuen Trikots vorgestellt. Begeisterte Kinder gab’s dann beim Jubiläum der Abteilung Killer – wegen der zwei Spritzwände.

Beim Azubi-Tag der Firma Barth gab es für die älteren Jugendfeuerwehrler, zusammen mit dem DRK, eine große Übung. Die Abteilung Hausen hatte eine Hockete mit der Tour de Burladingen verbunden, bei der von der Jugendfeuer Hausen bei einer Übung zwei brennende Hütten gelöscht wurden.

Gemeinsame Zeit mit Spielen, einem Badkap-Besuch und verschiedenen Aktivitäten verbrachten die Jugendlichen während eines dreitägigen Zeltlagers in Killer.

Höhepunkt des Jahres war die Abnahme der Leistungsspanne in Belsen. Zwei Teams mit insgesamt 13 Jugendlichen nahmen erfolgreich daran teil. Die fünf verschiedenen Teile der Prüfung waren sportlich als auch feuerwehrtechnisch aufgebaut.

Dank an Michael Bahnmüller und Raphael Hirlinger

Blendin bedankte sich in diesem Zusammenhang bei Michael Bahnmüller und Raphael Hirlinger, die beiden hatten die Jugendlichen vorbereitet und sie bei der Prüfung unterstützt. Beim verkaufsoffenen Sonntag bewirteten die Jugendgruppenleiter vor dem Edeka, und im September wurde mit vereinten Kräften die Fehla geputzt.

Beim Helfertag in der Grundschule Hausen wurde mit den Kinder unter anderem das richtige Verlassen der Schule im Brandfall geübt. Mit einer Weihnachtsfeier war das Jahr dann ausgeklungen. Über die finanzielle Seite berichtete Kassiererin Jasmin Hamberger, und Schriftführerin Jaceline Gebauer lies die Aktivitäten detailliert Revue passieren.

Die Entlastung der Vorstandschaft führte Melchingens Ortsvorsteherin Waltraut Barth-Lafargue herbei. Sie lobte das Engagement der Jugendleiter. Auch der stellvertretende Kommandant Michael Schuler fand lobende Worte für die Arbeit der Jugendwehr.

Bei den Wahlen wurde Mika Entress zum Schriftführer, Noah Zächelein zum Kassierer sowie Chris Lamparth, Leo Ioanulidis und Franz Schäfer zum Beisitzer gewählt. Für vollzähligen Probebesuch erhielten Marcel Schmid, Nils Stuiber, Mika Entress,Lukas Scholz, Jaceline Gebauer, Chris Lamparth, Moritz Maichle, Luis Maichle, Alia Reis, Benno Hönes, Lukas Laile und Amatha Fechter eine Urkunde und ein kleines Geschenk.