Hexenvater Klaus Szaukellis mit seinem Team: Martin Schanz, Melanie Heinzelmann, Yvonne Eisele, Sarah Griesinger, Sophia Mayer, Benjamin Theinert und Klaus Klingenstein Foto: Barth Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Burghexen Melchingen blicken zurück / Bei acht Umzügen dabei

Burladingen-Melchingen. Eine intensive und erfolgreiche Fasnet liegt hinter den Melchinger Burghexen. Das betonte Hexenvater Klaus Szaukellis in der Hauptversammlung. Fünf neue Hexen erhielten am Schmotzigen Donnerstag ihre Taufe.

Die Saison starteten die Burghexen bereits im Juni. Bei der Geburtstagsparty des Hexenvaters zeigten sie ihre tollkühnen Pyramiden. Im Oktober begann dann das eigentliche Training. Die drei Trainer Florian Schanz, Raphael Hirlinger und Marcel Maier rissen die Hexen aus dem Sommerschlaf und brachten sie wieder auf Vordermann. Im Trainingswochenende in Reiselfingen wurde der Auftritt verfeinert und neue Pyramiden wurden eingeübt. An acht Umzügen nahmen die Burghexen teil, viermal zeigten sie bei Auftritten ihr Können. Die 25 kleinen Burghexen hatten zwei Auftritte. Die Zuschauer, so der Hexenvater, seien begeistert gewesen, und so manche Hexe habe gesagt: "Ich bin stolz, dabei zu sein".

Nach längerer Zeit waren die Burghexen wieder an der Fasnet von Freitag bis Sonntag auf Veranstaltungen. Waren am ersten Tag noch viele Hexen dabei, sind am Sonntag nur noch wenige übriggeblieben. Schade, meinte Szaukellis, es sehe nicht gut aus, wenn auf dem Umzug nur eine handvoll Hexen unterwegs sei.

Kassierer Benjamin Theinert ließ tief in die Hexenkasse blicken, und die beiden Kassenprüfer Karin Bez und Andreas Klingenstein bescheinigten, "dass hier nichts verhext", sondern die Kasse sehr ordentlich geführt werde. Schriftführerin Yvonne Eisele ließ die Saison nochmals mir blumigen Worten aufleben. Die Entlastung des Vorstands führte Roland Schanz herbei.

Bei den Wahlen wurde Martin Schanz als zweiter Hexenvater in seinem Amt bestätigt. Das Amt des Schriftführers übernimmt Sarah Griesinger von Yvonne Eisele, die nach sechs Jahren im Vorstand ihr Amt zur Verfügung stellte. Neue Besitzerin ist Melanie Heinzelmann, Sophia Mayer als Beisitzerin wurde ebenso wie die beiden Kassenprüfer Karin Bez und Andreas Klingenstein wiedergewählt.