Treue Mitarbeiter der Barth Logistikgruppe wurden ausgezeichnet. Außerdem wurden die in Rente gehenden Beschäftigten verabschiedet. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Mitarbeiterehrungen bei der Barth Logistikgruppe / Ruheständler verabschiedet

Burladingen. In vorweihnachtlicher Stimmung und mit gut gelaunten Jubilaren feierten die Gesellschafterfamilien Barth zusammen mit den Beschäftigten deren Arbeitsjubiläen. Außerdem wurden die in Rente gehenden Mitarbeiter verabschiedet.

Laudatoren waren die jeweiligen Niederlassungsleiter, die ihre fleißigen Fachkräfte vorstellten. Die geschäftsführenden Gesellschafter Berthold Barth und Peter-Johannes Barth sprachen den Geehrten ihren Dank aus.

In seiner Begrüßungsansprache ging Berthold Barth unter anderem auf die Perspektive für Berufskraftfahrer ein. Man höre aktuell viel über Visionen und mögliche Zukunftsentwicklungen, welche das Lastwagenfahren immer weiter automatisierten. Tatsächlich würden einige Neuerungen Veränderungen mit sich bringen. Eine Vielzahl technischer Hilfen habe auch Barth in seinem Fuhrpark installiert. Ganz neu im Fahrzeug sei nun der elektronische Abbiegeassistent, der jetzt ein digitales Bild in das Fahrzeug projiziert und damit die Rundumsicht am Fahrzeug ermöglicht.

Die Welt der Logistik wird weiter digitalisiert

Und auch Tablets seien bereits seit einiger Zeit im Einsatz, mit denen der Fahrer das Auftragsmanagement bewerkstellige, die Kommunikation mit seinem Disponenten und den Auftraggebern pflege und auch wichtige Informationen zur Auslieferung oder Abholung der Güter dokumentieren und weiterkommunizieren könne. Die Welt der Logistik werde weiter digitalisiert – dennoch werde sie auch immer den Mann oder die Frau hinter dem Lenkrad benötigen, um in der Fläche, in der Stadt und auf dem Land allen Kunden, Industriebetrieben und Handelsunternehmen eine flächenübergreifende und an 24 Stunden am Tag funktionierende Logistik anbieten zu können. Deshalb sei gerade der Beruf des Berufskraftfahrers ein Zukunftsberuf mit vielen Neuerungen, führte Barth aus.

Für zehn Jahre Firmenzugehörigkeit wurden geehrt: Patrick Biener (Berufskraftfahrer), Claudio Bonura (Lagerist), Svenja Günther (Disponentin), Tatjana Höffler (Assistentin der Geschäftsleitung), Josip Horvat (Lagerist), Tom Kunzmann (Lagerist), Thomas Maier (Disponent), Oliver Scheibel (Berufskraftfahrer) und Jürgen Wichelhaus (Lagerist).

Für 25 Jahre in der Firma wurden Hans Grecu (Berufskraftfahrer), Nicole Leibold (Verkaufsinnendienst) und Uwe Schempp (Mitglied der Geschäftsleitung) geehrt. Daniela Bredenbach (Verkaufsinnendienst) und Alexander Leuthner (Niederlassungsleiter) haben im Rahmen der Feier ihre Handlungsvollmacht erhalten. Haxhi Avdullahu (Lagerist), Jose Castro (Lagerist) Johann Kekezovic (Berufskraftfahrer) und Franz Ritter (Berufskraftfahrer) wurden in den Ruhestand verabschiedet.