Johann Acker, wie man ihn in Erinnerung hat und wie er in den Personalakten der Feuerwehr geführt wird. Foto: Feuerwehr Burladingen Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Johann Acker ist seit mehr als 70 Jahren bei der Feuerwehr Burladingen

Burladingen. Mit Johann Acker kann ein Urgestein der Burladinger Feuerwehr am 9. Mai seinen 90. Geburtstag feiern. Seit 72 Jahren gehört er der Feuerwehr an und hat dabei eine große Epoche im Burladinger Feuerwehrwesen miterlebt und mitgestaltet. Dies gilt nicht nur für die alte, sehr spartanische Unterbringung der Feuerwehr im Farrenstall in der Josengasse bis hin zur Einweihung des neuen Feuerwehrhauses im Jahre 1993, sondern auch für den Umbruch hinsichtlich der Fahrzeuge und der technischen Ausrüstung der Feuerwehr. Das heute, auch mit seinem Engagement, liebevoll restaurierte LF 15 stand am Anfang – und langsam kam Fahrzeug um Fahrzeug hinzu. Als die Gemeinde die Drehleiter DL 23 anschaffte, gehörte er zusammen mit Johann Masching zu den beiden Fahrern, die dieses Fahrzeug fuhren und auch in brenzligen Situationen beherrschten.

Ackers Werdegang in der Burladinger Feuerwehr, aus der er nicht wegzudenken ist, begann mit seinem Eintritt im Jahre 1947. Nachdem er entsprechende Lehrgänge besucht hatte, avancierte er 1949 zum Feuerwehrmann, 1954 zum Oberfeuerwehrmann, 1964 zum Hauptfeuerwehrmann, 1968 zum Löschmeister und 1974 zum Oberlöschmeister. Von 1965 bis 1985 war er stellvertretender Abteilungskommandant und von 1976 bis 1986 erster Stellvertretender Feuerwehrkommandant der Gesamtwehr Burladingen.

Die Zahl seiner Auszeichnungen lässt sich kaum wiedergeben, 1995 wurde Acker zum Ehrenmitglied ernannt und 2018 durch die Stadt Burladingen für seine 70-jährige Mitgliedschaft geehrt. 1995 trat er auch in die Altersabteilung über und hilft mit seinen Alterskameraden bei der Pflege der Außenanlagen am Feuerwehrhaus. Bei der Feuerwehr ist er als zuverlässiger, hilfsbereiter und engagierter Kamerad beliebt. Unvergessen sind die Stories aus der Zeit des alten Feuerwehrhauses, als der Aufenthaltsraum noch "Kaffee Blaulicht" hieß, oder die Heimfahrt vom Ausflug nach München, bei der er als gelernter LKW-Fahrer den Bus wegen Ausfall des Fahrers allein heimsteuerte.

Die Altersabteilung und Stadtbrandmeister Ilija Pilic werden dem Jubilar am heutigen Abend die Glückwünsche der Wehr überbringen und dann wird auch die Erinnerung an alte Zeiten wieder aufflammen.