Siegfried und Irene Blendien aus Burladingen-Stetten feiern ihre Diamantene Hochzeit. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Ehejubiläum: Siegfried und Irene Blendien seit 60 Jahren verheiratet

Burladingen-Stetten (hp) . Das Ehepaar Siegfried und Irene Blendien feiert das Fest der Diamantenen Hochzeit am heutigen Dienstag, 13. August. Vor 60 Jahren gaben sie sich das Jawort.

Siegfried Blendien wurde am 9. Mai 1937 in Kotzlau/Ostpreußen geboren. Dort wuchs er bis zur Vertreibung 1947 zusammen mit seinen sechs Geschwistern auf. Über Dänemark und Hechingen-Lindich kam die Familie Blendien im selben Jahr nach Stetten. Dort arbeitete Siegfried Blendien zunächst in der Textilindustrie bei der Firma Johann Sauter. Danach war er annähernd 30 Jahre als Baggerführer bei der damaligen Straßenbaufirma Locher in Stetten tätig, bis ihn eine Erkrankung in die Frührente zwang.

Irene Blendien, geborene Blankenagel wurde am 19. September 1938 in Neukirch/Elchniederung in Ostpreußen geboren. Als sie sechs Jahre alt war, wurde die Familie aus ihrer Heimat vertrieben. Zusammen mit ihrer Oma und den zwischenzeitlich verstorbenen zwei Geschwistern begaben sie sich auf den Weg nach Thüringen.

Während der Vater im Krieg war, mussten sie ihre schwer erkrankte Mutter im Krankenhaus in Allenstein in Ostpreußen zurücklassen. Als die Mutter erfuhr, dass ihre Kinder auf der Flucht sind, verließ diese trotz ihrer schweren Erkrankung das Krankenhaus, um zu ihren Kindern zu kommen. Hierbei verstarb sie im Alter von erst 26 Jahren.

Nach dem Krieg konnten die Vertriebenen zu ihrem Vater ziehen, der zwischenzeitlich bei Bad Salzuflen in Westfalen eine neue Heimat gefunden hatte. Dort wuchs Irene Blendien auf. Nach der Schule arbeitete sie in verschiedenen Betrieben als Köchin oder als Verkäuferin.

Im Jahr 1958 begleitete sie eine Freundin, die Bekannte in Stetten besuchte, auf die Schwäbische Alb. Hierbei lernte sie im Gasthaus Hirsch in Stetten ihren zukünftigen Mann Siegfried kennen.

Aus der Ehe gingen zwei Söhne und eine Tochter hervor. Einen schweren Schicksalsschlag musste das Jubiläumspaar vor dreieinhalb Jahren verkraften, als ihr Sohn Alfred im Alter von 56 Jahren verstarb.

Geistig noch vollkommen fit, feiert das Jubelpaar im engsten Familien- und Bekanntenkreis in ihrem Eigenheim. Wenn alle Verwandten und Bekannten, unter ihnen auch fünf Enkel und ein Urenkel, aus dem Urlaub zurück sind, soll eine Nachfeier stattfinden. Natürlich im Gasthaus Hirsch in Stetten, wo sie sich vor mehr als 60 Jahren kennengelernt haben.