Foto: Löffler

Maibaumaufstellen abgesagt. Drei Menschen werden teilweise schwer verletzt.

Burladingen-Melchingen - Die Melchinger sind geschockt, das Maibaumaufstellen wurde abgesagt. Nach Feiern ist keinem mehr zu Mute. Bei einem Verpuffungsbrand in einem Schuppen wurden drei Narhalla-Mitglieder zum Teil schwer verletzt.

In der Brühlstraße, wo der Holzschuppen steht, so berichten es Augenzeugen, spielten sich am Samstag um die Mittagszeit dramatische Szenen ab. Rauch stieg auf, zwei der drei Brandverletzten rannten zur nahe gelegenen Lauchert, suchten Kühlung und rissen sich dort die Kleider vom Leib. Ein anderer stand offensichtlich unter Schock, versuchte den Ort trotz seiner Verbrennungen noch auf einem Traktor zu verlassen. In Schuppen waren einige der Mitglieder der Melchinger Narhalla nach ihrer erfolgreichen Schrottsammlung in dem Burladinger Teilort zusammen gekommen. Laut Polizei versuchte der 54-jährige Besitzer des Werkstatt-Schuppens, den Ofen anzufeuern. Da das Feuer sich nicht richtig entzünden wollte, kippte der Mann ein Ölgemisch in die Flammen. Es kam zur Verpuffung. Eine Stichflamme schlug aus dem Ofen, die den 54-Jährigen und die beiden daneben stehenden Männer schwer verbrannte.

DRK: "Wir haben jeden Mann gebraucht"

Anlieger hatten die Polizei und Rettungskräfte alarmiert und was am Anfang, so berichtet es DRK-Bereitschaftsführer Frank Löffler dem Schwarzwälder Bote, eher nach einem harmlosen Einsatz ausgesehen hatte, wurde zu einem großen Szenario. "Wir haben jeden Mann gebraucht", sagt Löffler. Schließlich müssten sich immer zwei Personen um einen Verletzen kümmern. Das DRK Ringingen war mit neun Helfern und drei Fahrzeugen vor Ort, darunter auch der Wagen des Bevölkerungsschutzes, der in Stetten u.H stationiert ist. Die Einsatzleitung hatte Kreisbereitschaftsleiter Dietmar Dieter. Leitender Notarzt war Peter Baur. "Die Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Kräften war trotz des Großeinsatzes sehr gut, es griff jedes Rädchen ins andere", urteilt Löffler am Tag nach dem schweren Unglück.

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Einsatzwagen aus und schließlich flogen zwei Rettungshubschrauber an, die auf der Wiese am Bach landeten und nacheinander auch wieder abhoben. "Solch einen Großeinsatz habe ich in Melchingen vorher noch nie gesehen, der ganze Ort war in Aufruhr", berichtet einer der Anlieger.

Brandopfer werden mit Helikopter in Klinik geflogen

Die Melchinger Feuerwehr war zum Zeitpunkt der Alarmierung eigentlich auf dem Weg zu einer Atemschutzübung im Container, musste wieder umdrehen und zum Schuppen in die Brühlstraße eilen. Für das DRK galt es, die Verletzten zu versorgen, bevor sie weiter transportiert wurden. Zwei der drei Brandopfer wurden mit dem Helikopter in Tübinger Spezialkliniken geflogen, einer wurde im Rettungswagen in ein nahe gelegenes Krankenhaus gefahren. 

Schaden am Gebäude ist nach erster Einschätzung der Polizei nicht entstanden. Durch die Verpuffung wurde lediglich der Ofen beschädigt. Die Polizei Hechingen hat die Ermittlungen aufgenommen.