Der Elferrat: Ganz links steht Andreas Klingenstein, Zweiter von links Stefan Kürsammer. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Narrhalla Klein-Berlin plant die Festivitäten für das Knaller-Jahr 2020

Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus. Das wurde bei der Hauptversammlung der Narrhalla Klein-Berlin im Gasthaus Lauchertquelle Melchingen deutlich. 2020 feiert der Verein ein Doppeljubiläum: 70 Jahre Narrhalla und 35 Jahre Burghexen.

Burladingen-Melchingen. Zuerst ließ aber Narrhalla-Präsident Stefan Kürsammer in seinem Jahresbericht die vergangene Saison Revue passieren. Trotz vieler Auswärtstermine – neunmal war der Verein zu Gast auf anderen Umzügen – ist und bleibe die Hausfasnet das Wichtigste und der Rosenmontagsball das Prunkstück der Fasnet. Sein Fazit zur der Fasnet 2019: "’s war oifach schee."

Dann zeigte Kürsammer auf, wie viel Arbeit dahinter steckt, um so ein "scheenes" Ergebnis zu erzielen. Er hatte aber nicht nur über Fasnetstermine zu berichten.

So stellte die Narrhalla auch den Maibaum, half beim Weihnachtsmarkt mit und erregte bei der Gewerbeschau mit dem Narrhalla-Flitzer große Aufmerksamkeit.

Beim Töpfermarkt wurde mit dem Tennisclub ein Verpflegungszelt bewirtschaftet. Die Zusammenarbeit der beiden Vereine war sehr harmonisch, und das wirtschaftliche Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Beim 40. Geburtstag des Vizepräsidenten, der Hochzeit von Elferrat Andre Baur und Kürsammers eigenen konnte ausgiebig gefeiert werden.

Höhepunkt war eine viertägige Reise nach Berlin. Der Berliner Karnevalsclub hatte die "Klein-Berliner" zu ihrem 50-jährigen Bestehen eingeladen. 70 Narren fuhren in die Bundeshauptstadt und feierten bei der Prunksitzung der Berliner. Andreas und Klaus Klingenstein hatten die Reise organisiert und für die restlichen Tage das Programm zusammengestellt.

Nach 2019 sei vor 2020, stellte Kürsammer fest und gab Details zum großen Jubiläum vom 10. bis 12. Januar 2020 bekannt. Die Planungen seien im vollen Gange. Eine Arbeitsgruppe beschäftige sich mit der Erstellung einer Festschrift, und die Einladungen zum Jubiläumsumzug würden in den kommenden Tagen versendet. Eröffnet wird das Jubiläum schon am 16. November mit einem Jubiläumsabend. Hier werde das Prinzenpaar gewählt, das weitere Programm sei aber eine Überraschung, sagte Kürsammer.

Schatzmeister Klaus Klingenstein erläuterte sein Zahlenwerk. Die beiden Kassenprüfer Hayno Pfahler und Egon Werner lobten ihn für seine ordentliche und transparente Kassenführung.

Mit launigen Worten und einer Bildershow über die Berlinreise hielt Narrenschreiber Michael Pfahler Rückschau. Zusammenfassend sagte Pfahler: "Wir können stolz sein auf die Art und Weise, wie in Melchingen die Fasnet gefeiert wird."

Marion Geisel berichtete von den Aktivitäten der beiden Untergruppen Klein-Berliner Bären und Burghexen. Garden-Beauftragte Marion Ziemer berichtete, Premiere hatte die Männergarde gefeiert. Zum ersten Mal habe es eine Kooperation mit der Salmendinger Prinzengarde gegeben, das habe gut geklappt, führte Ziemer aus.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Horst Lamparth bedankte sich im Namen der Gemeinde für das Schaffen und entlastete den Vorstand. Er wünschte der Narrhalla für die Vorbereitung des Jubiläums ein glückliches Händchen und ein gutes Gelingen 2020.

Bei den Wahlen wurden der stellvertretende Vorsitzende Andreas Klingenstein, Narrenschreiber Michael Pfahler, sowie die Elferräte Lukas Schönhof, Mazlum Kolak, und Tobias Ellner in ihren Ämtern bestätigt.