Ausgerechnet im Jubiläumsjahr und zum 40. Geburtstag hat der Lockdown die Volkshochschule erwischt. Wegen der Zertifizierung für den Verband war sie aufs Digitale aber bestens vorbereitet.Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder Bote

Zertifizierung: Leiterin Tanja Marquardt und die Kollegen freuen sich / Besser Online lehren anstatt Kurse absagen zu müssen

Dass während der Lockdown-Phasen in der Pandemie die Erwachsenenbildung in der Fehlastadt nicht ganz auf Eis gelegt werden musste, liegt daran, dass die Volkshochschule schon davor an ihrer Zertifizierung für den Landesverband arbeitete.

Burladingen (eri). "Das hat sich dann gleich ausgezahlt, wir konnten mit vielen Kursen online gehen", erzählt die pädagogische Leiterin der Volkshochschule Burladingen, Tanja Marquardt. Die Zertifizierung vom Landesverband trudelte trotzdem erst vor einigen Tagen ein. Das dafür nötige Qualitätsentwicklungsprojekt habe es möglich gemacht, dass die VHS so schnell auf Online-Unterricht ausweichen konnte, so Marquardt.

Die viele Extraarbeit, die diese Zertifizierung verlangt hat, hätte sich VHS-Leiterin Tanja Marquardt nicht freiwillig gemacht, wie sie sagt. "Doch manchmal wird man ja zum Glück gezwungen", lacht sie am Telefon.

Zum Glück gezwungen

Der Landesverband hat das Verbleiben einer Volkshochschule im Verband von drei Punkten abhängig gemacht: einer hauptamtlichen, professionellen Leitung, das Angebot aller Fachbereiche im Programm und eine Qualitätszertifizierung mit Hilfe eines Qualifizierungsprojekts.

Die beiden ersten Punkte erfüllt die VHS Burladingen seit 2016. Die geforderte Zertifizierung wurde im Frühjahr 2019 unter der Leitung der Qualitätsbeauftragten Regina Ahlfänger und mit der Hilfe der Gemeinderätin und Beirätin Rosi Steinberg sowie des mittlerweile verstorbenen Magnus Reich, Luise Haiß von der Geschäftsstelle, der Dozentin Gabriele Loges und der Leiterin Tanja Marquardt angegangen.

Die Stärke-Schwäche-Analyse habe deutlich geamcht, so Marquardt, dass die Bildungseinrichtung in Sachen Digitalisierung sehr viel aufzuholen hatte. Um das zu verbessern, wurden zuerst einige technische Voraussetzungen geschaffen und danach Dozentinnen darin geschult, Onlineangebote der Schulbuchverlage zu nutzen. Diese Möglichkeiten konnten die Dozenten dann an die Teilnehmerinnen von Präsenzkursen weitervermitteln wenn sie ihren Online-Unterricht anbieten.

"Und dann kam, keine Woche zu früh, Corona und der erste Lockdown", erzählt Marquardt. Auch die Volkshochschulen mussten sämtliche Angebote abbrechen oder absagen.

Doch wegen der Qualifizierungsarbeit konnte – dank engagierter Dozentinnen und Dozenten – auf einige Online-Angebote im Gesundheits- und Sprachbereich umgeschwenkt und damit die finanziellen Einbußen ein wenig abgefedert werden.

"Ohne den Druck des Verbandes", so Marquardt, "wäre ich diese Digitalisierungs-Aufgabe noch nicht angegangen. So jedoch waren wir bereit, als uns die Welle überrollte."

Türkisch für den Urlaub

Im Programm 2021 werden jetzt auch erstmals Sprachkurse angeboten, die von vorne herein als Online-Veranstaltungen angelegt sind. So ist es im neuen Jahr möglich, an der VHS Burladingen Türkisch für den Urlaub für Anfänger zu belegen.

Auch Spanisch auf verschiedene Niveaus, Italienisch, Englisch und für Schülerinnen und Schüler das Fach Französisch werden online angeboten. Die Teilnehmer der Volkshochschulkurse bräuchten aber nicht zu befürchten, dass die Anwesenheitsangebote abgeschafft werden, heißt es von seiten der Volkshochschule. Deren Stärke, so sieht es die Pädagogische Leiterin Tanja Marquardt: liege in der Begegnung. "Die Volkshochschule ist eine Sozialinstitution, persönliche Freundschaften und Bekanntschaften, das Treffen im Kurs und vielleicht darüber hinaus sind den Teilnehmenden wichtig."