Die jungen Umweltschützer aus der Hausener Grundschule. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder Bote

Ökologie: Hausener Schüler befassen sich mit dem Umweltschutz – und haben viel dazu zu sagen

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist gerade mal 16 Jahre alt und wurde wegen ihres Kampfes für die Umwelt bereits zur Ikone ihrer Generation. In der dritten Klasse der Grundschule Hausen im Killertal sitzen, so gewinnt man den Eindruck, viele kleine Gretas.

Burladingen-Hausen. Die Schüler befassten sich im Rahmen eines Projektes sieben Wochen lang mit dem brisanten Thema Müll und Recycling, bastelten aus Müll, waren auf Wiesen und in Wäldern unterwegs und bekamen Hilfestellung von ihrer Klassenlehrerin Petra Stiefel und der angehenden Erzieherin Jessica Kunstmann. Sie hatte als Praktikantin das Projekt angeregt.

Der Hausener Ortvorsteher Erwin Staiger, der in öffentlichen Sitzungen immer mal wieder das Thema illegale Müllablagerungen beklagt, konnte sich in der Schule selbst überzeugen, dass diese jungen Hausener künftig wohl gewissenhafter mit ihrer Umwelt umgehen werden.

Der Schwarzwälder Bote hat die Klasse besucht und will einige Schüler selber beschreiben lassen, was sie zu den Themen Müll, Recycling und Umwelt denken. Emma, 8 Jahre: "Im Unterricht haben wir gelernt, wie Müll getrennt wird. Plastik und Verpackungen kommen in den gelben Sack, Papiermüll und Karton in die blaue Tonne, der Restmüll in die graue Tonne und in die braune Tonne kommt der Biomüll. Aber Papiertaschentücher kommen in den Restmüll.‹" Kijan, 10 Jahre: "In Rottenburg gibt’s sogar eine grüne Tonne. Das weiß ich weil meine Tante da wohnt und da muss ich ab und zu den Müll runterbringen." Julia, 9 Jahre: "In den Biomüll kommen Essensreste und Abfälle von Lebensmitteln aus der Küche." Marie, 9 Jahre: "Müll trennen ist gut, Müll vermeiden ist besser. Joghurt und Milch kann man auch im Glas kaufen und statt einer Plastiktüte eine Stofftasche nehmen. Man kann auch selber kompostieren." Marc, 8 Jahre: "Man kann ein Blatt auch vollschreiben und nicht nur zwei oder drei Sätze drauf." Felix, 10 Jahre: "Man kann Papier recyceln, dann wird es zu neuem Papier gemacht." Lisa, 9 Jahre: "Wir wollen, dass die Natur geschützt wird." Marco, 8 Jahre: "Wir wollen, dass nicht so viel Müll rumliegt auf der Wiese und im Wald, am Strand und im Meer." Kijan, 10 Jahre: "Ich habe auch schon mal eine Reifen auf einem Baum gesehen." Emma, 9 Jahre: "Wir wollen gesund bleiben, der Müll gerät ins Meer, und die Fische fressen ihn, und wenn wir die Fische essen, dann kommt das zu uns zurück." Markus, 9 Jahre: "Das ist auch unsere Zukunft, wir werden ja auch mal erwachsen." Julia, 9 Jahre: "Müll macht Tiere krank."