Das Team des Kindergartens Salmendingen und die Eltern haben das erste Adventsfenster geöffnet. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Adventsfenster geöffnet / Drei weitere Termine geplant

Burladingen-Salmendingen. Das Team des Kindergartens Salmendingen hat ihre Adventsaktion gestartet.

Vier Adventsfenster werden geöffnet. Ziel der Aktion soll es unter anderem sein, dass die Eltern neue Kontakte knüpfen, sich ein wenig Zeit nehmen und zur Ruhe kommen in der Adventszeit. Vier von den Kindern durch Losentscheid zusammengestellte Elterngruppen gestalten jeweils ein Adventsfenster in der Gemeinde.

Am Freitag traf man sich in der Mittagszeit am Rathaus, wo die rund 40 Eltern und Besucher, darunter Ortsvorsteher Erwin Straubinger, von Kindergartenleiterin Sonja Hummel begrüßt wurden. Zuvor hatten die Kinder das Lied "Kleiner, grüner Kranz" gesungen, das sie an allen vier Fenstern begleiten wird.

Doreen Granowski-Mattheß öffnete mit anderen Eltern das Fenster, verlas die Geschichte vom "Sterntaler". Erzieherin Andrea Locher trug die Geschichte vom kleinen Engel Gwendolin vor, der hoch auf seiner Wolk saß und ratlos war. Er hatte einfach keine zündende Idee, wie er den Menschen in diesem Jahr eine Freude machen könnte. Alle Anwesenden bekamen am Ende eine kleine Geschenkpackung mit "15 Minuten Zeit", in der sich eine Kerze, ein Tee, eine Schokolade und eine besinnliche Geschichte befanden. Die Kinder erhielten kleine Geschenktüten von der Ortschaftsverwaltung.

Die nächsten Fenster werden freitags um 12.15 Uhr am 8. Dezember an der Bäckerei Weber und am 15. Dezember an der Bücherei geöffnet. Das letzte Fenster wird am Donnerstag, 21. Dezember, um 13.30 am Kindergarten geöffnet, ehe zu einem Umtrunk eingeladen wird.