Franziska und Johann Cavada feiern am heutigen Mittwoch ihre Diamantene Hochzeit. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Eheleute wurden vor 60 Jahren in Burladingen getraut

Burladingen. Franziska und Johann Cavada feiern am heutigen Mittwoch ihre Diamantene Hochzeit. Sie wurden vor 60 Jahren im Burladinger Standesamt vom damaligen Bürgermeister Heinrich Rettich getraut.

Johann Cavada, am 1. Mai 1935 geboren, wuchs in Burladingen auf und erlernte in Hechingen das Friseurhandwerk. Nachdem er einige Jahre später den Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben konnte, wechselte er in die Textilindustrie.

Franziska Cavada kam am 23. August 1936 zur Welt, wuchs mit zwei Brüdern in Jungingen auf und arbeitete in der Textilindustrie. Man kannte sich schon früh, einige Burladinger gingen damals nach Jungingen zum "Busiera". Als die Hochzeit geplant war und der Umzug näher rückte, brachte Johann Cavada jeden Tag von seiner Zugfahrt zurück nach Burladingen ein Stück der Aussteuer aus Jungingen mit, die von kleineren Paketen bis hin zu Stühlen reichte. Ein neues Zuhause fanden die Stücke in der Ledergasse 4, wo man ein altes Bauernhaus umgebaut hatte.

Am 12. Dezember 1958 wurde das Paar im Burladinger Standesamt getraut. Die kirchliche Hochzeit fand am 17. Januar 1959 in der Fideliskirche mit Pfarrer Ferdinand Wunsch, die Feier anschließend öffentlich im Lindensaal statt. Der Ehe entsprangen die drei Kinder Karl-Heinz, Gabi und Petra. Stolz sind die Ehejubilare auf sechs Enkelkinder.

Franziska Cavada blieb ebenfalls bis zur Rente der Textilindustrie treu, während der Zeit der Kindererziehung in Heimarbeit. Obwohl ihr das Gehen zunehmend Schwierigkeiten bereitet, kümmert sie sich in vollem Umfang um die Hausarbeit. Vor allem in der Weihnachtszeit sind in der gesamten Familie ihre Plätzchen und ihre Kränze gefragt. Johann Cavada geht seit 40 Jahren in den Wald zum Holz machen und lässt sich dieses Hobby auch im Alter von 83 Jahren nicht nehmen. Daneben bastelt er gelegentlich mit Holz.