Josef Kather war der einzige Gleitschirmflieger, der in diesem Jahr an Wettbewerben teilnehmen konnte. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Sportvereine: Kather kam hoch hinaus

Burladingen-Starzeln. Wenn es um das Drachen- und Gleitschirmfliegen geht, dann sind die Wettbewerbsflieger des ansonsten so rührigen DGFC Starzeln in diesem Jahr zur Bodenhaftung verdonnert gewesen.

Wegen der Pandemie musste auf Wettbewerbe in Deutschland verzichtet werden, teilt der Verein in einer Verlautbarung mit. Lediglich im Nachbarland Österreich wurden mit Sicherheitsvorgaben einige Wettbewerbe zugelassen. Hier startete Josef Kather in der Österreichischen Gleitschirmliga bei den Petzen-Open in Bleiburg, den Ikarus-Open in Werfenweng, der Kaiser-Trophy in Ellmau und den Kaiserwinkel-Open in Kössen. Bei diesen vier Veranstaltungen wurden insgesamt 543 Kilometer zurückgelegt.

In der Sportklasse belegte Josef Kather den undankbaren aber doch beachtlichen vierten Platz. Sein Wunsch für die Zukunft ist es, so verrät er in der Mitteilung, einen motivierten Nachfolger zu finden, der bei internationalen Wettbewerben für den Starzelner Verein an den Start geht.