Der Vorstand des TSV Hausen leistet erfolgreiche Arbeit. Das Bild zeigt von links: Ortsvorsteher Erwin Staiger, zweiter Vorsitzender Markus Schmid, Schriftführer Kai Fischer, Vorsitzender Thomas Freudemann, Sportlicher Leiter Hans-Martin Schlude, Beisitzer Rosario Di Giovanni, Kassierer Wolfgang Schmid und Trainer Silvester Mitrenga. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Bald Anschluss des Vereinsheims an die Wasserversorgung / Sportlicher Leiter bestätigt

Das Vereinsheim des TSV Hausen wird bald an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen. Die Vorarbeiten sind größtenteils abgeschlossen. Das wurde in der Hauptversammlung des Vereins berichtet.

Burladingen-Hausen. Der Vorsitzende Thomas Freudemann begrüßte eine überschaubare Runde im Vereinsheim auf Schnait. Die Hauptversammlung finde wegen des recht turbulenten Jahres erst so spät statt, so Freudemann. Der Verein habe in den letzten Jahren viel geleistet.

Kassierer Wolfgang Schmid berichtete trotz einiger Investitionen von einem "nicht unerheblichen Rückgang" der Verbindlichkeiten. Robert Garz und Christian Stoiss hatten die Kasse geprüft, lobten die Arbeit Schmids und führten dessen Entlastung herbei. Schriftführer Kai Fink hinterlegte seinen Jahresrückblick mit tollen Fotos. So erinnerte er unter anderem an das Zweitakter-Treffen unter der Regie der Zweitaktfreunde um Hardy Ruff, die Teilnahme am Weihnachtsmarkt und die Weihnachtsfeier.

Der kommissarische sportliche Leiter Hans-Martin Schlude sprach von einem aus sportlicher Sicht ereignisreichen Jahr 2017. Obwohl man in der Tabelle auf dem letzten Platz gestanden habe, habe man Dank der erfolgreichen Gründung der SG TSV Gauselfingen/TSV Hausen den Aufstieg geschafft.

Im Anschluss an die Berichte führte Ortsvorsteher Erwin Staiger die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstands herbei. Der TSV Hausen, so Staiger, sei vor allem Ende vergangenen Jahres recht stark gebeutelt worden. Wildschweine hätten den Sportplatz verwüstet und das Gelände unbespielbar gemacht. Sehr erfreut zeigte sich Staiger darüber, dass trotz vieler Arbeiten zur Schadensbehebung auch wieder viel im und um das Vereinsheim geleistet worden sei. In diesem Zusammenhang dankte er Wolfgang Schmid, der sich sehr aktiv an den Arbeiten in und um das Vereinsheim und auf dem Sportplatz beteilige.

Der bislang kommissarisch agierende sportliche Leiter Hans-Martin Schlude wurde von den Anwesenden offiziell in diesem Amt bestätigt. Am Ende der Versammlung teilte der Vorsitzende Thomas Freudemann mit, dass man mit einer verbesserten Rezeptur der Feuerzangenbowle wieder am Weihnachtsmarkt teilnehmen werde. Im Frühjahr könne sich der Verein den lang gehegten Wunsch, den Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung, erfüllen. Die Vorarbeiten seien größtenteils erledigt. Danach warte mit der Errichtung von Duschen wieder ein größeres Projekt auf den Verein.