Szene aus dem Beitrag vom Skiclub Burladingen Foto: Schwarzwälder Bote

Maskenchallenge: Salmendinger Wehr, MV Gauselfingen, JC Stetten und Skiclub Burladingen fackeln nicht lang

Burladingen. Wieder ordentlich was zum Lachen haben die Zuseher der neuesten Video-Beiträge zur Burladinger Maskenchallenge. Abgeliefert haben die Feuerwehr Salmendingen, der Musikverein Gauselfingen, der Jugendclub Stetten und der Skiclub Burladingen.

Kurz und knackig hält es dieses Mal die Salmendinger Wehr: Der Pieper geht, übertönt die Gitarrenklänge von AC/DC. Die Songs der Hard-Rock-Band scheinen sich als Hintergrund-Musik zu den Videos zu etablieren. Jedenfalls brettert ein Einsatzwagen der Kameraden aus dem Feuerwehrhaus weg, mit Blaulicht, versteht sich. Es geht Richtung Stadt. Der Auftrag per Funk: "Alle verfügbaren Kräfte der Feuerwehr Burladingen zur Maskenchallenge kommen!" Nominiert wird offenbar kein anderer Verein – aber die Auswahl wird ja schön langsam immer kleiner.

Othmar Schneider, Vorsitzender des Musikvereins Gauselfingen, findet vor seiner Haustür einen alten Instrumentenkoffer – vollgepackt mit Krawatte, T-Shirt, Noten und einer seltsamen Flasche. Er liest vor, was auf der Flasche steht: "Covid-Killer-Nummer-1." Ob man den wohl trinken kann? Schneider versteht: Der MV ist zur Maskenchallenge nominiert. Er fackelt nicht lange und mobilisiert willige Mitglieder. Getarnt als "Traumschiff"-Dreh wird dann beim neuen "MV Nähstüble" von zwei hilfsbereiten Damen zunächst ein Schlückchen Covid-Killer getrunken und dann zur Tat geschritten.

Heißt: Die Damen setzen sich an die Nähmaschine und fertigen die Masken. Unterdessen wird auch noch ein neuer Impfstoff entwickelt. Der Name: Super-Gau-Vakzin. Das Verfahren zur Herstellung: Kondensierte Atemluft aus Blechblasinstrumenten wird gesammelt und abgefüllt. Für die nächste Runde nominiert wird der Gesangverein Harmonie Killer.

Dann der Beitrag vom Jugendclub Stetten – ein superwitziges Stück! Vorsitzender Thomas scheint noch in einer Art Winterschlaf, als ihn die Nominierung erreicht. Jäh geweckt, muss er erst mal seine Kumpels suchen. Gott sei Dank sind die überall im Jugendclub an irgendwelchen Stellen versteckt – zum Beispiel im Kühlschrank – und wollen auch alle mithelfen, die Challenge zu bestehen. Mit diversen Werkzeugen wie Beil, Hammer und Säge werden Masken aus den Utensilien vom Doppelquartett Stetten-Hörschwag "geschneidert". Der nächste im Bunde der Nominierten ist der Jugendclub Salmendingen.

Beim Skiclub Burladingen schließlich stellt frau fest: "Jetzt hat’s uns auch erwischt!" Doch mit T-Shirt, Nierengurt und Handschuhen sowie einer Flasche Whiskey vom Motorrad-Club Burladingen kann man sich der Challenge gut stellen. Dass die Ski-Karriere deshalb den Bach runtergeht, ist zu verschmerzen. Unterlegt vom Gassenhauer "Skifoan" geht’s dann gut voran bei "Näh-Spezialistin Gisela". Am Ende begeistern die "Rennfahrer Bieberle Maske" und die "Skihelm-Maske" mit der Strafzettel-Möglichkeit. Das Video endet mit traumhaften Bildern von der Piste, und nominiert wird der Albverein Burladingen.