Helferfest beim Obstbauverein Hausen: Während es sich die Besucher gemütlich machten, stellte Christian Kugler den neuen Ofen in der Schutzhütte vor. Foto: Pfister

Obstbauverein in Hausen feiert mit den Helfern. Heckenfest wird vorbereitet. 90 Prozent Ernteausfall nach Hagel.

Burladingen-Hausen. Sein Helferfest feierte der Obst- und Gartenbauverein Hausen am Samstag an der Schutzhütte im Winkel. Die Stimmung war großartig, aber die Resonanz eher verhalten.

Eingeladen waren alle, die sich im Obst- und Gartenbauverein auf irgendeine Weise helfend eingebracht hatten: Sei es beim Bau der Schutzhütte, im Obstlehrgarten oder beim Mostseminar. Zu tun gibt es in dem rührigen Verein aus dem oberen Killertal genug.

Dass sich die Mitglieder mehr auf das Schaffen als auf das Feiern verstehen, deutete sich aber am Samstag an. Nur rund zehn Mitglieder hatten sich angemeldet und kamen. Sie labten sich an Steaks und Würsten, die gegrillt wurden von Siegmar Beck. Wer wollte, für den habe man auch noch einen Most im Keller, erklärte der Vorsitzende Christian Kugler.

Ihm war vor dem Wetter nicht bange, denn wäre es kalt und unwirtlich gewesen, so hätte man sich in die Hütte gesetzt. Dort hat der Hausener Verein gerade einen Ofen eingebaut, gestiftet und eingebaut mit Hilfe von Ofen- und Heizungsbauer Sven Maurer aus Onstmettingen.

Vor Wetterkapriolen mache er sich als Obstbauer durchaus seine Sorgen, berichtete Kugler weiter. Von Nehren bis Göppingen und Esslingen habe der starke Hagel in der vorigen Woche für einen Ernteausfall von 90 Prozent beim Obst gesorgt. Das Killertal und die Alb seien bislang von derartigen Unwettern verschont geblieben. Dennoch verspreche die Ernte, nicht gerade üppig zu werden. Bei Birnen bewege man sich im Mittelbereich, beim Apfel seien die Aussichten auf die Ernte schwach, und die Kirsche sei gar ein "Totalausfall".

Derzeit ist der Obst- und Gartenbauverein damit beschäftigt, rund um die Schutzhütte die Auflagen der Naturschutzbehörden zu erfüllen.

Mitten in den Vorbereitungen sind die Obstbauern aus Hausen für ihr viertes Heckenfest am 1. September. Der Musikverein Hausen wird dann zum Frühschoppen aufspielen, und im Verlauf des Festes sollen verdiente Mitglieder des Vereins geehrt werden.