Textilindustrie: Trigema macht eine seiner alten Fabriken an der B 32 dicht

Burladingen. Viele Jahrzehnte hat es an der B 32 im Burladinger Stadtkern das Stadtbild bestimmt: das Trigema Werk acht, direkt gegenüber der Post. Jetzt soll es abgerissen, werden wie die Firma Trigema gegenüber lokalen Medien bestätigte.

Der Firmeninhaber Wolfgang Grupp hatte das Gebäude vor einigen Jahren zurückgekauft. Die Textilfirma Bema hatte zuvor ihren Sitz in dem Gebäude, dann arbeitete der Bitzer Textilausrüster Gebatex darin und schließlich war es ein Stoffhandel.

Gebaut wurde die mehrgeschossige, einstige Fabrik zur Blütezeit der Burladinger Textilindustrie von einem der Unternehmerpioniere jener Zeit, von Wolfgang Grupps Urgroßvater Johann Mayer. Von ihm ging die Firma auf seinen Sohn Alois Mayer über, den Bruder der beiden Trigema-Gründer Josef und Eugen Mayer. Mit dem Trigema Werk acht fällt aber nicht unbedingt die Erinnerung an dieses Stück Burladinger Wirtschaftsgeschichte. Wie und ob das Gelände nach dem Abriss von Trigema genutzt werden soll, dass verriet Wolfgang Grupp zwar noch nicht. Aber die Burladinger sind sich sicher: Dem Trigema-Chef fällt ja immer was Neues und Fortschrittliches ein.