Die Salmendinger Pfadfinder haben auch im laufenden Jahr wieder viel vor. Foto: Bender Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Salmendinger Pfadfinder sind rundum zufrieden / Unterhaltsamer Jahresrückblick

Mit viel Spaß und Geselligkeit ging die Stammesversammlung der St.-Georgspfadfinder Salmendingen über die Bühne.

Burladingen-Salmendingen. "Das ist echt der Hammer, was ihr abliefert das ganze Jahr durch", wusste Salmendingens Ortsvorsteher Erwin Straubinger seinen Dank mit Motivation zu verbinden. Er sprach bei der Stammesvollversammlung in der Kornbühlhalle am Samstagabend aus, was viele der Anwesenden dachten. Auch, dass man spüre, man halte sich an die Grundlagen der Pfadfinder. Leben in Freiheit, Hoffnung, Wahrheit und tätiger Solidarität. Dahinter verberge sich, dass man sich gegenseitig etwas zutraue, offen Dinge anspreche, zugänglich für Kritik und verlässlich sei und vor allem füreinander einstehe, zählte Straubinger die Richtlinien auf.

Die Pfadfinder leben danach. Und dies wurde auch für Außenstehende an diesem Abend deutlich. Ein Abend, der sich noch dazu sehr kurzweilig und amüsant gestaltete. Die verschiedenen Altersgruppen hatten gemeinsam mit ihren Leitern ihre Aktivitäten des vergangenen Jahres in bühnenreife Vorstellungen gefasst.

"Next Pfadimodel"

So lieferten die Wölflinge, also die Jüngsten, einige Szenen aus "Bares für Rares", die Jungpfadfinder spielten "Germanys next Pfadimodel" nach und die Ältesten, die Pfadfinder, zeigten Videos und Bilder aus ihren Gruppenstunden. Ganz deutlich wurde dabei, dass die Kinder und Jugendlichen offensichtlich sehr viel Spaß haben und die Gemeinschaft pflegen.

Ob man Besenfußball spielt, Schlitten fährt, Pizza backt, Zungenbrecher aufsagt, sich zum Bowling trifft, gemeinsam kocht oder allerlei Spiele spielt. Und es fiel ganz klar die Aussage: "Unsere Gruppenstunden sind die besten aller Zeiten und wir haben einzigartige Leiter."

"Lernen fürs Leben und auch chillen", war eine weitere Umschreibung der gemeinschaftlichen Zeit. Nun bringen sich die Pfadfinder aber auch ganz konkret für andere ein. So gestalten sie beispielsweise die Betstunde und Osterfrühe mit, beteiligen sich am jährlichen Umweltaktionstag, führen Altpapiersammlungen durch, richten die Halloweenparty aus, organisieren das DATW-Fest und machen beim Volkstrauertag, Adventskalender und Krippenspiel sowie der Fasnet mit.

Ganz konkret werden die Georgspfadfinder aus Salmendingen vom 23. bis 26. Mai bei der "72-Stunden-Aktion" den Pfarrgarten als Begegnungsstätte für kirchliche Gemeinschaften herrichten.

Kassiererin Sina Früh zeigte sich mit dem Gewinn in Höhe von rund 3 000 Euro ebenso zufrieden wie das Leitungsteam Judith Maichle, Vanessa Straubinger und Karolin Maichle. Sie sind stolz auf ihre 48 Pfadfinder und 18 Leiter und freuten sich über den Dank von Pastoralreferentin Adelheid Bumiller. Voller Inbrunst stimmten alle zum Schluss noch die Georgshymne an.