Kinder und Eltern sind genervt. Regelmäßig steht bei Starkregen der Spielplatz in der Monkstraße unter Wasser. Jetzt hat die Sanierung Top-Priorität. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder Bote

Mittelanmeldung: Salmendinger Räte geben den Kanal- und Gehwegarbeiten in der Monkstraße Priorität

Burladingen-Salmendingen  (eri). Die Salmendinger Räte waren sich einig: Dass bei Starkregen der Kinderspielplatz in der Monkstraße jedes Mal unter Wasser steht, muss endlich ein Ende haben. Bei den Mittelanmeldungen bei der Stadt Burladingen für den Haushalt des Jahres 2020 setzten sie die Kanalerneuerung und die Gehwegarbeiten an die erste Stelle. Kosten wird das vermutlich rund 300 000 Euro.

Weil bei den Bauarbeiten in der Monkstraße vor vielen Jahren unterhalb der Straße ein großes Kanalrohr an ein kleineres angeschlossen wurde, entstehen bei starken Regenfällen Probleme. Schachtdeckel heben sich, das Wasser rinnt von der Straße direkt auf den Kinderspielplatz. Kinder und Eltern stehen knöcheltief im unwillkommenen Nass und der idyllisch gelegene Spielplatz ist tagelang unbenutzbar.

Seit Jahren haben die Ortschaftsräte das Problem diskutiert. Immer mal wieder fand es sich auch bei den Mittelanmeldungen auf der Salmendinger Liste - und fiel dann jedes Mal heraus. Für 2020 hat es jetzt oberste Priorität.

Im Bereich Galgenbühl, südlich der Kreisstraße 7161, haben die Salmendinger die gleichen Sorgen. Auch hier wurde ein Rohr mit großem Durchmesser an ein kleineres angeschlossen, auch hier gibt es regelmäßig Überschwemmungen der nahe gelegenen Felder und Wege. Diese Maßnahme würde aber 700 000 Euro kosten. Gleichwohl setzten die Salmendinger Räte sie auf Platz drei der Mittelanmeldungen.

Auf dem zweiten Platz steht der Anbau an das Feuerwehrhaus, um dem Fronmeister endlich adäquate Räumlichkeiten anzubieten und die Fahrzeuge und Geräte der Kommune unterbringen zu können. Das würde mit rund 50 000 Euro zu Buche schlagen.

Auch den löchrigsten Salmendinger Straßen wollen die ehrenamtlichen Salmendinger Kommunalpolitiker zu Leibe rücken. Für Sanierungsmaßnahmen von Fahrbahnoberflächen im Dünnschichtverfahren rechnen sie mit rund 20 000 Euro und setzten das auf Platz vier ihrer Wunschliste. Danach steht die Reparatur des Ostgiebels vom Feuerwehrhaus an. Da zeigen sich Risse, es blättert der Putz ab und auch der Holzschutz sollte erneuert werden. Kosten wird es vermutlich 20 000 Euro.

Auf Platz sechs der Mittelanmeldungen setzten die Salmendinger Ortschaftsräte eine Wasserenthärtungsanlage für die Duschen der Kornbühlhalle. Den Duschen setzt das kalkhaltige Wasser heftig zu und verstopft. Diese Anschaffung würde mit 8 000 Euro zu Buche schlagen.

Mit mehr Messtafeln gegen die Raser auf der Ortsdurchfahrt

Auf Platz sieben stehen weitere Sicherheitsmaßnahmen und Spielgeräte an den Spielplätzen in der Monkstraße und am "Köbele" für rund 5 000 Euro.

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt im kommenden Jahr könnte danach manche Autofahrer dazu verleiten, stärker Gas zu geben. Deshalb setzten die Räte die Anschaffung von weiteren Geschwindigkeitsmesstafeln für ebenfalls 5 000 Euro auf Platz acht der Liste.

Derzeit, so teilte es Ortsvorsteher Erwin Straubinger seinen Räten mit, steht die Stadt Burladingen mit Salmendinger Grundstücksbesitzern in Verhandlungen. Es geht darum, ein weiteres innerörtliches Baugebiet ausweisen zu können.

Auch der Termin für die konstituierende Sitzung des neu gewählten Salmendinger Ortschaftsrat steht fest. Er ist Montag, 9. September. Dann sollen die neuen Mitglieder des Gremiums vereidigt werden.