Das traditionelle Baumstammsägen dürfte bei der Hochzeitstour für Jasmin Künstle-Heinzelmann und Jörg Künstle natürlich nicht fehlen. Foto: Pfister

Trauzeugen überraschen das Brautpaar. Liebe ist, wenn man in Corona Zeiten heiratet.

Burladingen-Hörschwag - Eigentlich hätte am Samstag im Bürgerhaus die große Hochzeitsfeier von Jasmin Künstle-Heinzelmann und Jörg Künstle stattfinden sollen. Da die aber wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, hatten die Trauzeugen eine Überraschungstour organisiert.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Die kirchliche Hochzeit und auch das große Fest musste wegen Corona auf 2021 verschoben werden. Das Brautpaar war sehr traurig, konnten sie doch nicht damit rechnen, dass die Trauzeugen Annika und Sven Heinzelmann viele tolle Überraschungen für sie vorbereitet hatten. Sie hatten im Vorfeld alle Gäste angeschrieben. Viele hängten Glückwünsche in das neue Eigenheim und viele beteiligten sich an der "Corona-Hochzeitsautotour".

Los ging es am Morgen auf dem Standesamt mit fünf Gästen und Ortsvorsteherin Monika Spallinger-Rieder, welche die Trauung vollzog. Nach dem Standesamt wurde das frisch vermählte Paar mit Martinshorn aus weiter Ferne empfangen. Die Braut leitet den Nachwuchs der Feuerwehr, der Bräutigam ist gar ihr Abteilungskommandant.

In Mutters Garten steigt der Hochzeitstanz

Am Wohnhaus angekommen hing dort ein Plakat, weiße Tauben kamen angeflogen und Nachbarn standen mit Luftballons und freilich viel Abstand vor dem Haus. Getreu dem Motto: Wenn die Gäste nicht kommen dürfen, besuchen wir sie eben zu Hause, ging eine unvergessliche Tour mit rund 20 Stationen los. In Hörschwag gab es in Mamas Garten den Hochzeitstanz, eine Arbeitskollegin ritt auf einem geschmückten Pferd vorbei, drei Mitglieder der Jugendfeuerwehr übergaben ein Feuerwehrkuchenherz, auf dem Sportplatz gratulierte SGSL-Vorstand Rainer Heinzelmann aus weiter Ferne mitten auf dem Sportplatz und überreichte einen signierten Ball und Fanartikel. In Gauselfingen standen Kolleginnen und Kollegen der Braut mit einem Traktor mit Plakat sowie einem Baumstamm zum gemeinsamen Sägen bereit.

Auf der weiteren Fahrt warteten zahlreiche Plakate und Luftballons von Freunden und Verwandten. In Grosselfingen gab es eine Hochzeitstorte von der Cousine der Braut, in Mössingen lief plötzlich ein guter Freund des Bräutigams über den Zebrastreifen und überraschte die beiden, ehe das Brautauto von drei Spältles-Guckern geputzt wurde, natürlich mit Maske. In Gomaringen wartete ein Leintuchherz und die Brüder des Bräutigams hatten eine Drehleiter aufgebaut, wo eine Sektflasche befreit werden musste. Im "Salmendinger Drive In" gab es leckere Getränke für das Brautpaar, ehe, zurück in Hörschwag, Luftballons mit Dartpfeilen abgeschossen werden mussten, die Gutscheine als Preis beinhalteten.

Zu Hause warteten zwei Nachbarn mit Gesang im Hof und wäre das alles nicht genug gewesen, rief auch noch der Radiosender SWR1 an, informierte sich über den außergewöhnlichen Tag und gratulierte. Abends wurde noch im kleinen Familienkreis gefeiert.