Die Maske von Trigema-Inhaber Wolfgang Grupp verdeckt nur seinen Mund. Foto: Rapthel-Kieser

Mundschutz des Trigema-Inhabers Grupp verrutscht für einen Moment. Leser reagieren.

Burladingen - Voller guter Laune hat Trigema-Inhaber Wolfgang Grupp am Samstag zusammen mit seinen Mitarbeitern das Testgeschäft in Burladingen eröffnet. Auf dem dabei entstandenen Foto verdeckt seine Schutzmaske jedoch nur den Mund. Ein Versehen?

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Damit die Maske die Menschen in der Umgebung schützt, muss das Material Mund und Nase bedecken. Damit wird verhindert, dass Tröpfchen, die man beim Sprechen oder Lachen ausstößt, in die Umgebung gelangen. Bei der Wiedereröffnung des Testgeschäfts bedeckte die Maske von Grupp jedoch für einen Moment nicht seine Nase.

"Dann sollte jemand dem Chef noch erklären warum es Mund-NASEN-Schutz heißt", postete ein User auf unserer Facebookseite. Unter den Artikel schreibt ein anderer Leser: "Bestes Beispiel auf dem Foto, wie man seine Maske nicht tragen sollte?? Da schützt er nicht wirklich jemanden??"

Trigema-Geschäftsführer hat immer eine Maske dabei

Gewollt war dies nicht, betont der Geschäftsführer: "Wir haben geplaudert und gelacht, und dabei ist mir die Maske runtergerutscht. Das habe ich nicht sofort gemerkt", erklärt Grupp  und ergänzt: "Natürlich trage ich meine Masken über der Nase!"

Er habe stets einen Mund-Nasen-Schutz dabei - aber nicht immer auf. "Ich spreche viel am Telefon, dabei trage ich für das bessere Verständnis keine Maske." Auch im Büro sitzt er meistens ohne Mund-Nasen-Schutz, da der nächste Mitarbeiter sechs Meter entfernt ist. "Vor Besprechungen zieht mir meine Frau dann die Maske an", berichtet er. Damit will er sichergehen, dass der Schutz richtig sitzt.

Für das Foto hat sich Grupp selbst die Maske angezogen "Sie hätte höher sitzen müssen", erkennt er im Anschluss.

Zu bedenken ist außerdem, dass das Foto am Samstag entstanden ist - vor der Maskenpflicht. Diese ist erst am Montag in Kraft getreten.