Seit über einem Jahr findet Burladingen keinen Leiter für das Hauptamt. Foto: Rapthel-Kieser Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Hauptamt wird umstrukturiert und zweigeteilt

Burladingen  (eri). Das Burladinger Hauptamt, seit einem Jahr ohne Chef und bisher ein "Superministerium" mit vielen verschiedenen Aufgabengebieten, wird zerschlagen. Die Stadt Burladingen sucht nun nach zwei neuen Mitarbeitern, die sich die große Verantwortung teilen. Die Stellen werden im jüngst erschienenen Amtsblatt ausgeschrieben. Seitdem vor einem Jahr Michael Schäfer, Leiter des Hauptamtes, kündigte und nach Kirchentellinsfurt wechselte, führte seine Stellvertreterin Katja Reck die Geschäfte und der Gemeinderat suchte einen Nachfolger.

Als Qualifikation wird laut der Stellenausschreibung ein Abschluss als "Diplom Verwaltungswirt beziehungsweise Bachelor of Arts – Public Management" sowie "mehrjährige entsprechende Berufserfahrung" erwartet.

Zuständig wäre er oder sie unter anderem für sämtliche Burladinger Schulen, für das Rathaus-Personal, das Ordnungsamt, Friedhofs- und Bestattungswesen, das Stadtmarketing, die Volkshochschule und die Jugendmusikschule, Kultur, Tourismus und das Bürgerbüro.

Bei den verschiedenen nichtöffentlichen Vorstellungsrunden genügte keiner der Bewerber den Ansprüchen der Räte und so wurde hinter verschlossener Tür darüber diskutiert, das Hauptamt umzustrukturieren. Das scheint jetzt erfolgt zu sein.

Es soll künftig ein Amt "Zentrale Dienste" geben. Dessen Leiter, der nach der Stufe A 13 besoldet wird, soll für die Bereiche Personal und Standesamt, die Geschäftsstelle des Gemeinderats, Bildung, Kultur und Tourismus, Soziales, Schulen und Kindergärten, Stadtmarketing, Volkshochschule und Jugendmusikschule verantwortliche sein.

Interessenten können sich bis Sonntag, 16. Februar bewerben

Ein weiter Leiter, der nach A 11 bezahlt wird, wird für den Bereich "Ordnung und Bürgerservice" gesucht. Seine Zuständigkeit würde dann künftig das Ordnungsamt samt örtlicher Straßenverkehrsbehörde, das Friedhofswesen, die Organisation von Wahlen sowie den Bürgerservice mit Einwohnermelde-, Pass- und Gewerbeamt umfassen. Und es wäre – wie es in der Ausschreibung heißt – "organisatorisch direkt dem Bürgermeister zugeordnet".

Interessierte können sich bis Sonntag, 16. Februar bewerben.