Erich Heinzelmann ist gestorben. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Erich Heinzelmann ist 82-jährig gestorben / Landwirt mit Leib und Seele

Burladingen-Stetten. Erich Heinzelmann ist tot. Der ehemalige Landwirt starb im Alter von 82 Jahren am Dienstag nach kurzer, schwerer Krankheit zuhause im Kreise seiner Familie.

Er wurde am 17. März 1938 als Sohn von Friedrich und Maria Anna geborene Locher in Tübingen geboren und wuchs ohne Geschwister in Stetten auf. Dort besuchte er die Volksschule, im Anschluss war er sechs Jahre als Waldarbeiter bei der damals noch selbstständigen Gemeinde Stetten unter Holstein beschäftigt.

Drei Jahre besuchte Heinzelmann die Landwirtschaftsschule in Haigerloch. Danach übernahm er den landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern, den er zielstrebig ausbaute. Im Mai 1962 heiratete der und seine Frau Lena, deren Mädchenname ebenfalls Heinzelmann war. Aus ihrer Ehe gingen zwei Kinder hervor: Sofie und Elmar.

Im Jahr der Hochzeit erweiterte Erich Heinzelmann den zusätzlichen landwirtschaftlichen Betriebszweig um eine Lohndrescherei. Zu seiner Kundschaft zählten hierbei vor allem Landwirte in den Räumen Bruchsal und Herrenberg. Es erfolgte ein weiterer kontinuierlicher Ausbau des von den Eltern übernommenen Betriebes, der sich stetig vergrößerte.

Sohn Elmar absolvierte in den 80er-Jahren eine landwirtschaftliche Lehre und trat in den Betrieb des Vaters ein, 1990 legte er die Prüfung zum Landwirtschaftsmeister ab.

Ein Schicksalsschlag für die Eheleute war 1991 der viel zu frühe Tod von Tochter Sofie. Ein Jahr später heiratete Elmar und anno 1994 wurde Erich Heinzelmann Opa. Enkelin Carolin kam auf die Welt, gefolgt von Ann-Sophie 1997 und Markus 2000. Die Enkelkinder aufwachsen zu sehen und die gemeinsame Zeit mit ihnen zu verbringen, war für Erich und Lena eine große Freude.

Erich Heinzelmann führte seinen Betrieb als Landwirt mit Leib und Seele. Als er 2001 in Rente ging, übergab er mit Stolz die Landwirtschaft an Elmar. Dies bedeutete jedoch nicht, dass er fortan seine Hände in den Schoß legte. Zusammen mit seiner Frau unterstützte er tatkräftig seinen Sohn in dem florierenden Betrieb. Am 26. Mai 2012 konnten Erich und Lena Heinzelmann ihre Goldenen Hochzeit feiern.

2016 musste sich Erich Heinzelmann gesundheitsbedingt zurückziehen. Ein Jahr späte erlitt er einen Schlaganfall, der in der Folgezeit weitere gesundheitliche Einschränkungen nach sich zog.

Erich Heinzelmann trat 1956 in die Freiwillige Feuerwehr ein. Für 60-jährige Zugehörigkeit und sein langjähriges Engagement im Abteilungs-Ausschuss sowie in der Fahnenabordnung wurde er zuletzt 2016 geehrt.

Obwohl gesundheitlich angeschlagen, lag Erich Heinzelmann der regelmäßige Besuch der Feldfluren sehr am Herzen. Von 2017 bis zwei Wochen vor seinem Tod besichtigte Erich Heinzelmann fast täglich zusammen mit seiner Frau Lena die Felder seines Sohnes.