Grundschulen: Gebühren ab März erhöht

Burladingen (eri). Es geht um die Betreuung der Grundschüler in Hausen, Ringingen und Stetten vor und nach dem Unterricht. Hier müssten aufgrund gestiegener Kosten die Elternbeiträge nachjustiert werden. Seit 2003 wurde nicht mehr erhöht, argumentierte die Verwaltung und legte den Kommunalpolitikern in der jüngsten Sitzung eine neue Benutzerordnung mit höheren Gebühren vor. Das bedeute Mehreinnahmen von 20 000 Euro.

Alexander Schülzle, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler, kritisierte, dass Eltern sich zu Beginn des Schuljahres bei Vertragsabschluss wohl darauf verlassen und das durchkalkuliert hätten. Er schlug im Namen seiner Fraktion vor, die Erhöhung erst im kommenden Schuljahr 2021/22 wirksam werden zu lassen. Dann solle allerdings auch für das dritte Kind einer Familie gezahlt werden.

Auch Michael Eisele, Chef der Christdemokraten im Rat, wollte den Verwaltungsvorschlag so nicht annehmen und den Eltern bei Erhöhung wenigstens ein Sonderkündigungsrecht einräumen. Berthold Wiesner, Erster Beigeordneter, riet zum Kompromiss: Erhöhung zum 1. März 2021 mit Sonderkündigungsrecht. Das ging dann durch.