Blickten in der Generalversammlung auf ein turbulentes Jahr zurück: Die Verantwortlichen des Jugendclubs in Ringingen. Foto: Pfister

Vorstandstrio des Jugendclubs bleibt im Amt. Ortsvorsteher lobt gute Gespräche.

Burladingen-Ringingen - Das Vorstands-Trio des Jugendclubs Ringingen wurde in der Generalversammlung in seinen Ämter bestätigt: Florian Hipp für Organisation, Daniel Ott für Finanzen und Yannick Riescher für Verwaltung.

Florian Hipp begrüßte rund 30 Besucher in den Clubräumen und blickte in seinem Bericht auf das erste Jahr des amtierende Dreigestirns zurück. Hauptziel sei es gewesen, im Cluballtag für einen geregelten Ablauf zu sorgen und neue Mitglieder für den Club zu begeistern.

Mit verteilten Aufgaben auf oberster Ebene sei man in ein turbulentes Jahr zunächst hoffnungsvoll gestartet. Die hohen Besucherzahlen seien schnell zum Verhängnis geworden. Flaschen rund um das Rathaus hätten dem Vorstandstrio etliche Sitzungen im Rathaus beschert. Schließlich wurde beschlossen, nur noch Mitglieder in die Clubräume zu lassen. Zwar sei so wieder Ruhe in das freitägliche Nachtleben eingekehrt, Umsatzeinbußen lassen den Club hingegen finanziell nicht wirklich gut dastehen.

Tradition soll aufrecht erhalten werden

Trotz der fehlenden Einnahmen habe man aber keine der geplanten Aktionen gestrichen. Um die Tradition des Jugendclubs aufrecht zu erhalten, sei es besonders die Aufgabe der Älteren, den jungen Mitgliedern bewusst zu machen was es heiße, so eine tolle Anlaufstelle zu haben, erklärte Hipp.

Schriftführer Manuel Klaiber erinnerte unter anderem an die vergangene Generalversammlung, das gut besuchte Oierruseln am Ostermontag, die Maiwanderung nach Beuren und den Ausflug der "Clubputzer" ins Havanna nach Engstingen.

Das Sommerhighlight war bei der Schaumparty und am Beach-Obad gut besucht, an der Hockete am Sonntag fiel der Besuch eher spärlich aus. Der Vereinsausflug führte nach München, die Klausurtagung fand in der Hütte des Ringinger Skiclubs statt und am Nikolaustag besuchte der Club die Senioren der Gemeinde. Ebenso erwähnte Florian Hipp die Dorfweihnacht und die Clubfasnet. Um dies alles zu stemmen wurden zehn Sitzungen abgehalten.

Kassenbericht beinhaltet ein ordentliches Minus

Tobias Riescher verlas den Kassenbericht, der ein ordentliches Minus beinhaltete. Schließlich hatte man einen Kühlschrank angeschafft, den Ausflug finanziell bezuschusst, beim Drei-Tage-Highlight draufgelegt und musste zudem die Umsatzeinbußen im Club hinnehmen.

Lob gab es von Ortsvorsteher Markus Weiß für die gute Zusammenarbeit mit dem Jugendclub, wohl wissend, dass ein Club mitten im Dorf immer ein Spannungsfeld bedeute. Doch Dank vieler guter Gespräche laufe es nun wieder richtig gut.

Bei den Wahlen wurden die drei Vorstände im Amt bestätigt. Als erster Kassierer ist Sebastian Hipp Nachfolger von Tobias Riescher, als zweiter Kassierer wurde in Abwesenheit Matthias Löffler als Nachfolger von Fabian Hauser gewählt. Der folgt hingegen auf Schriftführer Manuel Klaiber. Die Beisitzer Alexander Maichle, Daniel Maichle und Yannick Hipp bleiben im Amt. Für die ausscheidenden wurden Manuel Klaiber, Tobias Riescher, Felix Bogenschütz, Patrick Emele und Oliver Pfister neu hinzu gewählt. Felix Bogenschütz, Patrick Emele und Oliver Pfister waren bisher DJ’s, für sie übernehmen Mailin Hipp, Kim Pfister und Jessica Goller.