Auszeichnung: St. Franziskus liegt über dem Bundesschnitt

Burladingen. Auch dieses Jahr wurde die Sozialstation St. Franziskus vom medizinischen Dienst der Krankenkassen geprüft.

Bei den jährlich stattfindenden Qualitätsprüfungen für ambulante Pflegedienste über den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) werden unter anderem die Transparenz und Wirksamkeit der Pflegeleistungen, erfasst. Es werden aber auch organisatorische Aspekte, wie zum Beispiel die Qualifizierungen und Fortbildungen der Pflegekräfte untersucht.

"Bestätigung der fachlich sehr guten Arbeit"

Die Qualitätsprüfung beinhaltet außerdem eine Beurteilung des Pflegezustandes, eine Befragung und eine Dokumentationskontrolle der versorgten Personen in der Häuslichkeit sowie die Prüfung einer sachgerechten Abrechnung.

In allen Punkten ergab die Prüfung die Bestnote 1,0. Damit liegt die Sozialstation St. Franziskus über dem Bundesdurchschnitt. "Das sehr gute Ergebnis ist die Bestätigung der fachlich sehr guten Arbeit unseres kompetenten und engagierten Mitarbeiterteams. Besonders freuen wir uns über das Vertrauen unserer Kunden, die wieder einmal bestätigt haben, wie zufrieden sie mit uns sind", so Pflegedienstleiterin Susanne Zimmermann.