Maria Kanz, die in der Bäckerei stets die gute Seele war, ist tot. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Nachruf: Älteste Gauselfingerin gestorben

Burladingen-Gauselfingen (hp). Am Dienstag verstarb im Alter von 103 Jahren Maria Kanz, weitum auch als "Beck-Marie" bekannt, im Pflegeheim St. Georg.

Am 27. Dezember 1916 wurde sie als Tochter der Eheleute Kaspar (Häfner) und Kordula Klaiber geboren. Wohlbehütet wuchs sie zusammen mit ihrer Schwester Katharina und ihrem Bruder Bernhard in Gauselfingen auf.

Im November 1939 heiratete sie den Bäckermeister Franz Xaver Kanz. Als dieser 1940 in den Krieg ziehen musste, betrieb sie zusammen mit ihrer Schwiegermutter Walburga und dem Bäckereigründer Beck-Xaver (Opa ihres Mannes) das Geschäft. Daneben galt es, auch die Landwirtschaft zu betreiben.

Als ihr Mann 1946 wieder nach Hause zurückkehrte, vergrößerten sie die Bäckerei kontinuierlich. 1943 kam Sohn Franz Xaver auf die Welt und ein Jahr später Tochter Ulla. Der Sohn trat in die Fußstapfen seines Vaters, während Ulla für den Verkauf zuständig war. Die Verstorbene, liebevoll von allen "Beck-Marie" genannt, ging in der Bäckerei und im Lebensmittelladen auf: Sie war morgens die Erste, welche die Tür öffnete und abends die Letzte, die das Licht ausmachte. Ohne sie ging es einfach nicht.

Noch mit 92 Jahren saß sie an der Kasse und war wohl eine der ältesten Kassiererinnen Deutschlands. Bis Juli 2018 lebte sie im Haushalt ihrer Tochter und wurde von ihr gepflegt. Seither wohnte sie im Pflegeheim St. Georg, wo sie sich jeden Tag über den Besuch ihrer Verwandtschaft sehr freuen durfte.

Nun ist Maria Kanz friedlich eingeschlafen. Der Termin für die Beerdigung steht noch nicht fest.