Dieser Baum in der Melchinger Ortsmitte muss nach mehreren Rettungsversuchen gefällt werden Foto: Barth Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Melchinger Räte besprechen in ihrer Sitzung zahlreiche Themen

Burladingen-Melchingen. Noch im Dezember wird das Denkmalamt mit dem Stadtbauamt und der Firma Dieringer die Sanierung des Daches des Dorfmuseums besprechen, damit 2019 mit der Arbeit begonnen werden kann, das hat Melchingens Ortsvorsteherin Waldtraut Barth-Lafargue in der jünsten Sitzung mitgeteilt.

Da trifft es sich gut, dass für das Dorfmuseum eine Spende über 250 Euro von der Stiftung "Kunst, Kultur, Bildung" von der Kreissparkass überreicht wurde.

Die Pächter gemeindeeigener Flächen wurden informiert. dass sich die Pachtverträge bis 2021 verlängern. Mit allen vier Jagdpächtern wurde eine Zielvereinbarung zur Jagdpacht abgeschlossen. Je Hektar sind 15 Rehe im Jahr zu schießen.

Derzeit laufen alle Brunnen wieder. Dies ist den Ortschaftsräten zu verdanken, die unter der Federführung von Matthias Ziemer und Roland Schanz ein Leck in der Brunnenleitung entdeckt und mit den Albstadtwerken wieder geflickt haben.

Für die Busverbindung nach Mössingen ist die Befristung ausgelaufen. Es wurde von der Firma Edel aus Rottenburg eine unbefristete Verlängerung beantragt. Dieser wurde von der Ortschaftsverwaltung zugestimmt. Im Rathaus gab es einen längeren Ausfall von Telefon und Internet, jetzt wurde durch die Telekom ein neues Kabel verlegt.

Setzungen im Flurbereinigungsweg "Heerweg" wurden von der Firma SKS behoben. Im Kindergarten wurde ein neuer Elternbeirat gewählt. Aus den Wahlen gingen Janina Stoller als Vorsitzende, Sonja Held als zweite Vorsitzende, Sibylle Hauser als Kassiererin und Nikki Schlaich als Beisitzer hervor.

Die Ortsvorsteherin bedankte sich bei den Pfadfindern für die Organisation des Pickupday, bei Paul Gebauer für die Unterstützung des Fronmeisters beim Schneiden der Hecken im Friedhof sowie allen die am Volkstrauertag mitgewirkt haben.

Wickeltisch in der Behindertentoilette

In der Behindertentoilette der Festhalle wurde ein Wickeltisch eingebaut. Laut Mitteilung des Stadtbauamtes ist die Ausschreibung des Baugebiets "Am Pfaffenberg" für Januar 2019 vorgesehen. Die Vergabe soll im März oder April 2019 erfolgen. Der Baum "Unter den Linden 30" kann nicht mehr gerettet werden, er muss 2019 gefällt werden. Da es sich hier um ein Naturdenkmal handelt, muss eine Genehmigung der Umweltbehörde vorliegen. Diese wird von der Ortschaftsverwaltung beantragt Einem Bauvorhaben "Errichtung einer Lagerhalle mit Büroanbau", im Gewerbegebiet "Steinbraike" stimmten die Räte zu. Eine nichtöffentliche Sitzung schloss sich an