Der Verkehr auf der B 32 kann wieder fließen. Foto: Rapthel-Kieser

Anlieger in Starzeln und Hausen können aufatmen. Bauarbeiten nahezu beendet. Keine Umleitung mehr.

Burladingen-Starzeln/-Hausen - Die Anlieger in Starzeln und Hausen in der Oberdorf-, Bruck- und Brühlstraße können aufatmen. Auch Ringingen muss nicht mehr die Umleitung des Schwerlastverkehrs durch die Dorfmitte ertragen.

Nachdem sich sieben Monate lang der Schleichverkehr durch die Gassen gezwängt hatte, heißt es seit Montag wieder freie Fahrt auf der B 32, die Bauarbeiten sind nahezu beendet. Gesperrt war die Ortsdurchfahrt sei Anfang März diesen Jahres.

Der Fahrbahnbelag und Leitungen im Erdreich wurden erneuert, auch die Gehwege saniert und Bordsteine angebracht. Geplant war, dass die Arbeiten am 29. Juni beendet werden, aber mehrfach hatte sich das Ende der Baumaßnahmen hinaus gezögert. Unter anderem, weil die Brücke über die B 32 mit Mehraufwand saniert werden musste, Feuchtigkeit war in die Decke der Unterführung eingedrungen.

Zwei Wochen war die Baustelle wegen Betriebsferien gesperrt. Als nächste Baumaßnahme in der Region steht die Straße von Killer nach Ringingen an. Auch hier soll Asphalt und Bankett saniert werden.