Ihr erstes Auswärtsspiel der Saison bestreiten Sarah Klatt und der TSV Burladingen beim TTV Dettingen/Teck. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: TSV muss in Dettingen ran

REGIONALLIGA SÜD FRAUEN TTV Dettingen/Teck – TSV Burladingen (Samstag, 18 Uhr). Ihr erstes Auswärtsspiel der neuen Runde bestreiten die Regionalliga-Volleyballerinnen des TSV Burladingen. Zum Saisonauftakt in der Vorwoche gab es für Fehlastädterinnen beim 0:3 gegen eine bärenstarken Mannschaft aus Schwäbisch Gmünd nichts zu holen. Nicht viel einfacher erscheint die Aufgabe bei der TTV Dettingen/Teck am Samstagabend. Dennoch reisen die Frauen des TSV Burladingen mit einem guten Gefühl zu ihrer ersten Auswärtsaufgabe.

Die dann doch deutliche Niederlage gegen die DJK Schwäbisch Gmünd zum Auftakt hatte bei dem neuen Burladinger Trainer Clemens Laauser für etwas Ernüchterung gesorgt. "Wir hatten letztendlich noch Probleme in der Absprache auf dem Feld und zu viele Fehler in der Annahme", kennt er aber die Gründe, warum die Pleite so klar ausfiel

Doch der neue Übungsleiter des TSV hat die Niederlage jedoch schnell ad acta gelegt und richtet nun den Blick auf die kommende Aufgabe gelegt. Der erste Auswärtsauftritt beim TTV Dettingen/Teck wird für die Fehlastädterinnen alles andere als einfach: Denn der Vorjahresvierte ist mit einem 3:1-Auswärtserfolg beim den FV Tübinger Modell erfolgreich gestartet und gehört auch diesmal wieder zu den Titelanwärtern. Mit Viktoria Bura hat TTV-Trainer Roland Hunger nur einen Abgang zu verzeichnen. Neu in seinem Team ist Katharina Koch (TB Neuffen) sowie die Youngster Nadine Gere und Marie Großmann, die an die Regionalliga heran geführt werden sollen. Ansonsten kann der Dettinger Übungsleiter auf die Leistungsträgerinnen der Vorsaison wie etwa Mannschaftsführerin Clarissa Preuß bauen.

Dementsprechend hoch ist auch der Respekt von Trainer Laauser vor dem Gegner: "Gegen Dettingen zu spielen wird nicht einfacher werden als gegen Gmünd. Der TTV ein sehr starker Gegner."

Grund zur Hoffnung auf eine ergebnistechnisch verbesserte Leistung gebe aber vor allem das Training. "Es ist für mich super einfach mit meiner Mannschaft zu arbeiten. Die Mädels sind sehr engagiert und man sieht den Zusammenhalt der Spielerinnen untereinander", sagt Laauser.

Dazu gehören auch die Neuzugänge, die sich anscheinend schon problemlos in die Mannschaft aufgenommen wurden. Leonie Zepf, Sara Köhler und Lisa-Marie Maichle kamen aus den Jugendmannschaften des TSV. Gegen Dettingen werden sie die nächste Chance bekommen, sich zum einen zu beweisen und zum anderen weitere Erfahrungen zu sammeln. Die Burladinger Spielerinnen die schon in der vergangenen Spielzeit für den TSV auf der Platte standen haben derweil nur positive Erinnerung an die Gegnerinnen aus der Teckgemeinde. Denn in der abgelaufenen Saison entschied Burladingen beide Spiele mit 3:1 für sich. Gegen eine Fortsetzung dieser Serie hätte in der Fehlastadt niemand etwas einzuwenden.