Die Gauselfinger Kleintierzüchter haben die Sieger ihrer Lokalschau geehrt. Fotos: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Gemeinsame Lokalschau gut besucht / Züchter aus Gauselfingen und Burladingen stellen aus

Die gemeinsame Lokalschau der Kleintierzuchtvereine Gauselfingen und Burladingen war an beiden Tagen gut besucht. 44 Tauben, 45 Hühner und 63 Kaninchen wurden ausgestellt.

Burladingen-Gauselfingen. Das Zuchtmaterial konnte sich sehen lassen. Michael Bauer aus Steinenbronn bei den Tauben, Frank Sauter aus Meßstetten bei den Hühnern und Gerhard Zimmermann aus Hohentengen-Eichen sowie Gerhard Acker aus Burladingen bei den Kaninchen hatten als Preisrichter einmal mehr kein leichtes Amt.

Zur Siegerehrung begrüßte Bernd Amann die vielen Besucher, darunter auch Ortsvorsteher Rudi Kanz. Dann schritt er zunächst zur Mitgliederehrung für den Landesverband der Rassekaninchenzüchter Württemberg und Hohenzollern. Die goldene Ehrennadel ging in Abwesenheit an Simone Klaffschenkel, Kaspar Klaiber und Achim Türk, der sie anderntags entgegen nehmen konnte. Die silberne Ehrennadel ging an Heinrich und Steffen Paliga.

Dann wurden die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der Lokalschau bekannt gegeben. Für Gauselfingen gingen bei Kaninchen Preise an Georg Iwesitsch mit "Wiener blau" und Roland Hauser mit "Neuseeländer rot" und "Kleinsilber grau braun". Bei Geflügel an Fritz Späth mit "Zwerg Welsumer" und Georg Iwesitsch mit "Italiener". Bei Tauben an Heinrich Paliga mit "Deutsche Modeneser Blauschimme"l, Joachim Fuhrer mit "Elsterpurzler blau pechschnäblig" und "Deutsche Langschnäblige rot" sowie an Zachäus Mauz mit "Elsterpurzler rot".

Für Burladingen nahm die Siegerehrung Ralf Hackmann vor. Preise gab es bei den Hühnern für Karl-Heinz Kehl mit "Thüringer Barthühner", bei den Tauben für Simon Maier mit "Thüringer Schnippen schwarz" und bei den Kaninchen für Ralf Hackmann mit "Sachsengold" und Thomas Vosseler mit "Rote Neuseeländer". Vereinsmeister Kaninchen wurde Thomas Vosseler, Hühner Karl-Heinz Kehl und Tauben Simon Maier.

Anschließend wurden die besten Tiere beider Vereine gekürt. Das beste männliche Tier bei den Tauben stellte Steffen Paliga mit "Modeneser Blauschimmel", das weibliche Simon Mayer mit "Thüringer Weißschwänze gelb". Der hatte auch den besten Rammler mit "Deutsche Kleinwidder wildfarbig", die beste Häsin hatte Dennis Neufeld mit "Thüringer". Das beste männliche Tier bei den Hühnern hatte Sebastian Janes mit "Japanische Legewachteln" und Fritz Späth hatte das beste weibliche Tier mit "Zwerg Welsumer".

Alle Aussteller erhielten angesichts des 80. Jubiläums der Kleintierzüchter eine Erinnerungstafel. Mit Schweinshaxe, Gulasch und Hühnersuppe war an beiden Tagen für das leibliche Wohl gesorgt. Zehn Helfer waren stets im Einsatz. Das Glücksrad drehte sich zwei Tage und war am Ende ausverkauft.

Am Sonntag Nachmittag wurden dann die Arbeiten der Kindergartenkinder belohnt. Sie hatten zuvor Laubsägearbeiten in Form von Hasen nach Vorlagen bemalt. Auch hier richteten die Preisrichter. Bei den Kindern von zwei bis vier Jahren siegte Nora Dasovic vor Joshua Budiz und Marko Lukic. Bei den älteren Taher Khemissi vor Nora Gebler und Marijan Lukic. Sie erhielten Preise, für alle teilnehmenden Kinder gab es zudem eine Medaille.