Luzia und Peter Schanz aus Ringingen haben das Fest der Eisernen Hochzeit gefeiert. Foto: Barth Foto: Schwarzwälder Bote

Eiserne Hochzeit: Ehepaar Schanz ist seit 65 Jahren verheiratet

Burladingen-Ringingen. Auf 65 gemeinsame Ehejahre können Luzia und Peter Schanz zurückblicken, sie feierten diese Tage das Fest der Eisernen Hochzeit.

Das ist zwar schon sehr lange her, doch Luzia Schanz erinnert sich noch genau daran, wie sie sich ihren Peter geangelt hat: "Es war bei den Theaterproben in der damaligen Linde." Nach der Probe warteten die jungen Männer auf die Mädchen und Luzia hängte sich bei Peter ein und ließ sich von ihm nach Hause begleiten.

Bei einem Ausflug mit dem Fahrrad zur Tulpenblüte nach Gönningen machte er ihr schließlich einen Heiratsantrag. Am 9. November 1953 gaben sie sich in der Melchinger St. Stephanus Kirche das Jawort. Beide wurden in Melchingen geboren. Peter wuchs mit sechs, Luzia mit zwei Geschwistern auf. Beide mussten schon früh in der elterlichen Landwirtschaft mithelfen.

Peter begann nach der Schule eine Lehre als Zimmermann. Über 30 Jahre lang arbeitete er in einem Mössinger Zimmereibetrieb. Nebenher betrieb das Paar gemeinsam Landwirtschaft Jahrelang sang Peter beim Männergesangverein und wurde dort sogar zum Ehrenmitglied ernannt. Anlässlich der 1200-Jahr-Feier der Gemeinde baute Peter eine Holzhütte, die jetzt dem Albverein als Schutzhütte auf dem Köbele dient. Auch dem Turnverein war er sehr verbunden und noch immer lässt er sich bei den Heimspielen des TV seine Stadionwurst nicht entgehen.

Luzia Schanz geborene Werner besuchte nach der Volksschule die Hauswirtschaftliche Schule in Rottenburg und war bis zur Hochzeit in einem Burladinger Textilunternehmen beschäftigt. Danach widmete sie sich den sieben Kindern, dem Haushalt und der Landwirtschaft. Dennoch fand sie die Zeit, um sich im Obst- und Gartenbauverein zu engagieren.

Langeweile kennt das Ehepaar Schanz nicht. Bei ihnen ist dank der Kinder, der 13 Enkelkinder und der sieben Urenkel immer etwas los. Zur Marienkapelle hat Luzia Schanz eine besondere Beziehung: Sie durfte als Mädchen in der Kapelle läuten und sie abends abschließen. Deshalb wünschte sie sich zu ihrem Ehrentag dort eine Dank- und Segensfeier. Anschließend gab es eine kleine Feier mit der Familie des Jubelpaares.