Die Musiker der Orchestergemeinschaft Killer/Starzeln begeisterten ihr Publikum mit ihrem Frühjahrskonzert. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Auftritt der Orchestergemeinschaft Killer/Starzeln

Burladingen-Killer (hp). Die Orchestergemeinschaft Killer/Starzeln hatte am Samstag zu ihrem diesjährigen Frühjahrskonzert ins Bürgerhaus eingeladen. Sowohl die Bläserklassen der Grundschule Hausen als auch die Jugendkapelle "Oberes Killertal" sowie die Orchestergemeinschaft konnten überzeugen.

Den gelungenen Auftakt machten die Jüngsten. Im voll besetzten Bürgerhaus konnte sowohl die dritte als auch die vierte Bläserklasse der Grundschule Hausen unter der Leitung von Marcus Best zeigen, was sie gelernt hatten.

Waren die Kids sicherlich noch aufgeregt vor dem großen Auftritt so strahlte die Jugendkapelle Oberes Killertal unter der Leitung von Simon Riehle bereits eine stoische Ruhe aus. Zu Beginn spielte sie die "Easy Pop Suite", ein unterhaltsame Werk in drei Sätzen in den Musikstilen Rock, Reggae und Disco das schon durch eine besondere Stimmung und die Verwendung unterschiedlicher rhythmischer Elemente überzeugte, aber auch von einem klanglich guten Gleichgewicht zeugte.

Als erster Verein die neue Komposition vor Publikum gespielt

Aus der Musik zum Film "Hobbit" spielten die Nachwuchsmusiker "The Adventure Begins" gefolgt von "A Very Respectable Hobbit", ehe es mit "Axe and Sword" etwas lauter wurde und mit "Erebor" das Finale gespielt wurde. Die geforderte Zugabe wurde mit "Final Countdown" erfüllt.

Nach einer Pause nahm die Orchestergemeinschaft Killer/Starzeln unter der Leitung von Kim Ehler auf der Bühne Platz. Christine Heinl kündigte dann "The Legend of Mararacibo" an, ein Stück von Jose Alberto Pina, das eine Seeschlacht zwischen englisch-niederländischen und spanisch-französischen Schiffen um einen legendären Schatz beschreibt.

Weiter ging es mit Ehrungen (wir werden noch berichten) und dem kraftvollen "I am" von Andrew Boysen jr. das die Zuhörer durch den nebligen Morgen hin zum Tod führte. Mit "Windspiele", "Farmer’s Tuba" und einer "80er-Kult(tour)" ging es dem Ende gegen. Abschließend präsentierten die Musiker fünf Hits aus der Zeit der Deutschen Welle führte von der Spider Murphy Gang über Klaus Lage bis hin zu Falco.

Als Zugabe, und das war eine absolute Premiere, spielte die Orchestergemeinschaft als erster Verein aus dem Killertal die Killertal-Polka vor Publikum. Diese wurde kostenlos vom Komponisten und Texter Peter Barth aus Jungingen den Killertalvereinen zur Verfügung gestellt.

Arrangiert wurde sie für Blasmusik von Adalbert Deuringer aus Herrenberg. Mit dieser beschwingten Polka ging ein herrlicher, unterhaltsamer Konzertabend auf hohem Niveau zu Ende.