Einsatz: Umweltaktionstag ein voller Erfolg

Burladingen-Hausen (hp). Der Umweltaktionstag war wieder ein voller Erfolg. Alle auf dem Plan stehenden Arbeiten konnten abgeschlossen werden. Der Umweltaktionstag, so Ortsvorsteher Erwin Staiger, war sehr effizient.

Am Samstag um 8.30 Uhr trafen sich rund 45 Männer, einige Frauen und zehn Jugendliche der Jugendkapelle. Während letztere in den Außenbereichen mit Müllsammeln beschäftigt waren, arbeiteten die übrigen Helfer die Prioritätenliste ab.

Überwiegend Mitglieder des Musikvereins überschotterten den Parkplatz beim Nikolausheim, planierten und walzten ihn mit eigenen Gerätschaften. Außerdem wurde Schotterbelag an den ausgebaggerten Randstreifen eingebracht und der Grünstreifen hinter der Schotterung zum Bach hin geebnet.

Am Vorplatz zur Grillstelle auf Schnait errichteten Mitglieder des TSV Stehtische mit Standfüßen aus Betonrohren. Außerdem wurde eine neue Grillstelle mit Metallfeuerring und Grillrost errichtet. Am Bachgeländer Gerberstraße tauschten einzelne Helfer und Mitglieder des Ortschaftsrates die Oberbalken aus, wobei sich vor allem das Entfernen der alten Schrauben als nicht ganz einfach erwies. Auf dem Parkplatz beim Züchterheim wurde von den Vogelfreunden aus Tuffstein eine Pflanzfläche als Markierung für den Wendeplatz und Auflockerung der Fläche erstellt.

Weiter waren am Spielplatz beim Nikolausheim verschiedene Arbeiten wie das Anbringen eines Fallschutzes am Klettergerüst zu erledigen. Die fleißigen und vor allem ehrenamtlichen Helfer kümmerten sich auch um den Wanderweg Heirich, den Fußweg beim Friedhofsparkplatz zum Bühlweg und den Fußweg zur Sporthalle.

Dank für geleistete Arbeit

Aus dem Arbeitsplan gestrichen werden mussten die vorgesehenen Arbeiten am Wanderweg Wachholderbusch, da dort derzeit Baumfäll- und Forstarbeiten stattfinden. Ortsvorsteher Erwin Staiger war von Baustelle zu Baustelle unterwegs.

Acht Landfrauen hatten das Catering übernommen. Zum Vesper gab es belegte Wecken und zum Mittagessen im Feuerwehrhaus frisch gebackenen Fleischkäse mit Kartoffelsalat und Brot. Dort bedankte sich Ortsvorsteher Staiger bei den vielen Helfern für ihre Arbeit.