Wendelin Acker auf dem Podest Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Senioren-WM: Ein Burladinger räumt ab

Burladingen/Málaga. Die 23. Weltmeisterschaften der Senioren im spanischen Málaga hat Wendelin Acker vom TSV Burladingen mit dem dritten Platz im Wurffünfkampf beendet. Damit hat er zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen gesammelt, eine beachtliche Leistung.

Nur ein Brasilianer und ein Italiener sind stärker

Im Gewicht-Fünfkampf, bei dem zu den Disziplinen Speerwerfen und Diskus hinzukommen, rechnete er sich gute Chancen aus. Wurde er in dieser Disziplin erst neulich Deutscher Meister. In seinen Paradedisziplinen Hammerwerfen, Kugelstoßen und Gewichtwurf ließ er jeweils die Konkurrenz hinter sich. Doch das reichte nicht. Ein Brasilianer und ein Isländer zeigten im Speerwerfen und Diskus so beeindruckende Leistungen, dass Acker auf dem dritten Platz landete.

Zum vierten Mal auf dem Treppchen

Nach der Vizeweltmeisterschaft im Kugelstoßen mit 10,03 Meter, dem dritten Platz beim Hammerwerfen mit 32,88 Meter und dem dritten Platz im Gewichtwurf mit 11,59 Meter stand er das vierte und letzte Mal auf dem Treppchen. Nach der Weltmeisterschaft 2006 (Linz), der Europameisterschaft 2008 (Ljubljana) und der Weltmeisterschaft 2015 (Lion) war er zum vierten Mal international dabei.

Zum Wochenende wird Wendelin Acker wieder in Burladingen erwartet.