Eine Kirchenerkundung stand unter anderem auf dem Program des Ministranten-Tags der Seelsorgeeinheit. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder Bote

Glauben: Ministranten-Tag der Seelsorgeeinheit / "Mini-Rallye" gestartet

Burladingen (hp). Rund 40 Jungen und Mädchen beteiligten sich am Samstag im Pfarrheim in Burladingen am Ministranten-Tag der Seelsorgeeinheit Burladingen-Jungingen.

Auf die Teilnehmer warteten Spiele, Workshops rund um den Ministrantendienst und eine "Mini-Rallye". Gemeindeassistentin Carolin Hartmann, mehrere Gruppenleiterinnen und -leiter hatten den Ministranten-Tag vorbereitet. Ein Küchenteam, zusammengestellt aus Eltern, sorgte für das leibliche Wohl.

Zunächst wurden mit der Buttonmaschine Namensschilder hergestellt, und es gab Kernlernspiele, ehe man sich gemeinsam den Kurzfilm "Was sind Ministranten?!" ansah. Dann wurden vier Workshops angeboten. Im ersten ging es auf Kirchenerkundung; Taufbecken, Altar, Osterkerze aber auch Tabernakel und die Sakristei wurden erklärt und näher gebracht. Im zweiten Workshop wurden die liturgischen Farben erklärt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen (Spaghetti mit Tomatensoße), an dem auch Burladingens Pfarrer Konrad Bueb teilnahm, wurden den Ministranten der Gottesdienstablauf und die verschiedenen Haltungen nähergebracht.

Im vierten und letzten Workshop ging es um das Leben des Heiligen der Ministranten, den Heiligen Tarzisius. Bevor der Tag gemeinsam mit den Eltern bei Kaffee und Kuchen endete, wurden noch eine "Mini-Rallye" gestartet und ein Mini-Heft zum Mitnehmen gestaltet.

Es war ein rundum gelungener Tag, der sowohl den Neulingen als auch den "alten Hasen" Spaß machte. Die meisten Ministranten, nämlich 19, waren aus Burladingen gekommen, fünf aus Jungingen, drei aus Melchingen, zwei aus Hörschwag und je einer aus Hausen, Salmendingen und Gauselfingen.