In der Burladinger Versöhnungskirche feierten 15 junge Erwachsene zusammen mit zahlreichen Gästen ihren Konfirmationsgottesdienst. Foto: Bender

Kirche: Freudentag in der Versöhnungskirche / "Setzt euch für andere ein"

Burladingen. Es war ein Festtag für die Evangelische Kirchengemeinde Burladingen, als am Sonntag 15 junge Menschen konfirmiert wurden. Burladingen.

Die Fahne am Kirchturm kündigte den Freudentag an und die Versöhnungskirche konnte die Festgemeinde kaum fassen, so viele Menschen wollten den Konfirmationsgottesdienst miterleben.

Zum Erwachsenwerden gehöre es, dass man eigene Wege und eigene Antworten suche und die Eltern müssten das mit viel Gelassenheit aushalten, erläuterte Pfarrer Andreas Heid. Anhand der Geschichte von Petrus erklärte er, dass es drei Haltegriffe für den Einstieg in eine zweite Chance gebe. Als Jesus von Petrus verraten war, blickte ihn dieser dennoch mit Liebe an. Der Kontakt zu Jesus bleibe also, so der Theologe, der verdeutlichte: "Gott schaut euch an." Und nachdem Petrus seinen Verrat bereut hatte, hielt er dennoch an der Gruppe fest und diese an ihm. "Bleibt in der Gemeinschaft", so die Aufforderung des Pfarrers. Schließlich sei Petrus nach der Auferstehung Jesu gefragt worden, ob er ihn lieb habe. "Haltet es aus, wenn Gott euch ins Gewissen redet. Gott lässt euch nicht allein!" Kirchengemeinderätin Vera Bender forderte in ihrem Grußwort die Konfirmanden auf: "Bleibt weiter mutig und entschlossen. Lebt euren christlichen Glauben und setzt euch für andere ein."

Die Einsegnung der jungen Erwachsenen wurde durch den Gospelchor "InSpirit" und Anton Roggenstein an der Orgel feierlich umrahmt.

Konfirmiert wurden Luis Beck, Lukas Betz, Erja Boss, Silas Bürker, Lisa Gerecke, Joshua Girra, Angelina Herbig, Christine Lovanov, Julian Nill, Vincent Paul, Svea Pfister, Jacob Riehle, Albert Schander, Tim Weiss und Ronja Wörner.